Können Kopfhörer das Gehör schädigen?

9 Antworten

Ja, natürlich können Kopfhörer DAS Gehör schädigen. Zu laute Töne können und tun das Gehör schädigen. Und zwar so, dass du es erst später merkst.

Hi, wieso sollten Kopfhörer schädlich sein? Das Problem ist eher die Lautstärke der Musik in Verbindung mit Kopfhörern. Bei Kopfhörern tendiert man halt eher dazu lauter zu machen (also zumindest bei mir ist das so haha xD), weil man die Musik nicht so fühlen kann wie bei Lautsprecherboxen. Die sind da eher unproblematisch. Aber bei Kopfhörern geht halt der Schall direkt ins Trommelfell... Ich höre trotzdem auch gerne laut mit Kopfhörern 😂🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moritz1628
Beitragsersteller

Ich finde es tatsächlich relativ unangenehm, mit Kopfhörern laut Musik zu hören. Deshalb ist das bei mir hoffentlich nicht so ein Problem.

Moritz1628
Beitragsersteller
@meggie196

Manchmal bekomme ich leichte Kopfschmerzen, wenn ich mit Kopfhörern zu laut Musik höre.

Tonis9706  02.02.2022, 11:29

Ein interessanter Tipp. Ab und zu (nach jedem xten-Song) einfach mal 1-2 Minuten Pause machen. Das Gehör gewohnt sich schnell an die Umgebungslautstärke und der Kopfhörer wirkt wieder deutlich lauter. LG

Grundsätzlich nicht. Kommt auf die Lautstärke der Musik an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja insbesondere in ear Kopfhörer sind da anfällig für wenn man zu laut aufdreht. Der Schalldruck geht ohne möglich auszuweichen direkt aufs Trommelfell.

Kopfhörer nicht, aber die Lautstärke der Musik, die da rauskommt