Sind kleine Autos schneller als grosse bei viel ps?

4 Antworten

Sind kleine Autos schneller als grosse bei viel ps?

Eindeutig ja. Das lässt sich sowohl theoretisch begründen als auch in der Praxis leicht nachweisen.

Die Frage lässt sich jetzt nicht ganz so eindeutig beantworten, da die Leistungskurve des Motors, Luftwiderstand, Getriebeübersetzung und weitere Faktoren hineinspielen.

Aber wenn man annimmt, dass kleinere Autos ein geringeres Gewicht und einen niedrigeren Luftwiderstand aufweisen, dann bin ich der Meinung, das kleinere Autos mit gleichem Motor schneller beschleunigen. Die theoretisch maximale Endgeschwindigkeit hängt von der maximalen Motordrehzahl sowie der Getriebeübersetzung im höchsten Gang ab.

Somit: Kleinere Autos mit vergleichbarer Leistung beschleunigen schneller als größere und schwerere Autos. Die theoretisch erreichbare Maximalgeschwindigkeit hat damit aber nichts zu tun.

Peppie85  31.03.2022, 04:23

der Luftwiderstand macht schon ne menge aus. und ein kleines Auto hat, wenn es genauso stromlineinförmig gestaltet ist, wie ein grö0eres, schon wesentlich weniger luftwiderstand. das sieht man ja auch wunderbar am vergleich auto gegen motorrad.

das geringere gewicht ist maßgelich für eine schnellere beschleunigung "verantwortlich" bei der endgesdchwindigeit spielt es keine Rolle.

lg, anna

HubertGibtHilfe  31.03.2022, 04:26
@Peppie85

Ich stimme dir zu - aber nichts anderes habe ich ja auch in meiner Antwort behauptet. :-)

Motorräder sind ein viel extremeres Beispiel.

Für Endgeschwindigkeit ist reine Leistung wichtiger.

Für Beschleunigung gewichtsbezogene Leistung.

Ein Auto von 2t mit 1000ps ist schneller als eins von 1t mit 500ps, in der Endgeschwindigkeit.

Beschleunigung sollten sie gleich sein.

Tjrovennett
Beitragsersteller

Wenn der 1 Tonner aber auch 1000 PS hat

Impfgift  31.03.2022, 00:50
@Tjrovennett

Dann ist er leicht schneller.

Aber nicht so viel, wie der 1000ps mit 2t zu dem mit 500 und 1t