Sind Kindergeld ausreichend?

4 Antworten

Meinst Du, ob das Kindergeld alle Kosten eines Kindes deckt? Nun, wenn Du mal überlegst, was so alles Geld kostet, kommst Du selbst drauf:

Essen, Kleidung, Wohnung (man braucht eine größere Wohnung als ohne Kinder), Spielzeug, Fahrrad, Sportverein, Musikschule, Schulbücher, Schulmaterial, Bücher, Musikinstrumente, Klassenfahrt, Kinobesuche... Ich kann nur ein paar Dinge beispielhaft aufzählen.

Natürlich reicht das Kindergeld nicht. Aber ist es nicht toll, dass Eltern etwas dazu bekommen, wenn sie Kinder haben?

(Man kann die Kosten aber etwas reduzieren, wenn man zum Beispiel Kleidung, aber auch Fahrräder oder andere Dinge im Freundes- und Verwandtenkreis weitergibt. Das ist auch ökologisch sinnvoll.)

Kommt auf viele Faktoren an, auf das Kindergeld kann man locker mal 600€ pro Monat drauflegen, je nach Ansprüchen auch deutlich mehr.

200 € reichen bei weitem nicht um die Kosten eines Kindes zu decken, wenn man Miet/Wasser/Stromanteil mit einbezieht. Die Kosten variieren stark nach Lebensalter". Gute 300-500 € monatlich zahlt man im Schnitt aber schon gut drauf

Kindergeld ist definitiv nicht ausreichend.

Wieso fragst du? Du kriegst doch eh keins mehr.