Sind Kindergärten Dienstleistungen?

5 Antworten

In den letzten Jahren wurde von Arbeitsmarkt-, Wirtschafts-, Sozial- und Gleichstellungspolitik verstärkt gefordert, dass Kindergärten durch die Verlängerung von Öffnungszeiten und die Aufnahme von Unter-Dreijährigen und Über-Sechsjährigen berufstätigen Eltern entgegenkommen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten sollen. Daraufhin wurde Kinderbetreuung als Dienstleistung definiert, und die Kindertagesstätte als eine Art Dienstleistungsunternehmen, das den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Kunden - der Eltern - Genüge tun soll.

quelle: http://www.kindergartenpaedagogik.de/917.html

Und wie steht es mit der Schule? Auch sie sollte die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherstellen, also z.B. verlässliche Öffnungszeiten haben. Die Schule bestand jedoch im Gegensatz zur Kindertagesstätte darauf, dass sie eine reine Bildungseinrichtung sei und die vorrangige Aufgabe der Lehrer/innen das Unterrichten ist.

Gruß doc.imod

ja, das sind sie, da du ihnen geld dafür bezahlst das sie auf dein kind aufpassen.

Jede Leistung, für die du bezahlst, ist eine Dienstleistung.

Kindergärten sind soziale Einrichtungen.

Ja sie Betreuen deine kinder das ist eine leistung du musst nur geld zahlen!