Ist Selbstverletzung Wirklich im Islam haram?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist richtig

Im Islam ist die Selbstverletzung eine Sünde den Allah hat dir den Körper als Obhut gegeben und so musst du ihn pflegen und am Tag der Abrechnung werden deine Körperteile wie Augen - Mund - Ohren - Hände - Beine sprechen und Rechenschaft ablegen was sie gesehen gehört und getan haben.

Wenn du dich selbst verletzt werden sie vor Allah dich beschuldigen das du sie verletzt hast.

Du solltest schleunigst damit aufhören und Hilfe suchen sofern du psychologische Probleme hast und damit selber nicht aufhören kannst.

Möge Allah dich rechtleiten und vor schlimmeren Übel bewahren - Amin

Im Qu'ran Sure 4 steht

" Und tötet euch nicht selbst"

Dies wird allgemein nicht nur als Verbot der Tötung von Muslimen durch Muslime interpretiert, sondern auch als Verbot von Suizid oder anderem selbstschädigenden Verhalten, auch wenn es nicht unmittelbar zum Tode führt (Drogen, Rauchen, Alkohol etc).

Noch deutlicher wird das in den Ahadithen, zB al-Buchari 5587;

Abdullah Ibn Maş’ūd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: „Allah verflucht die Frauen, die andere Frauen tätowieren oder sich selbst tätowieren lassen, anderen die Augenbrauen entfernen oder ihre eigenen entfernen, anderen die Zähne abfeilen oder ihre eigene abfeilen (um die Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern) und somit die Schaffung Allahs verändern!“

Der Körper gilt als Schöpfung Allahs, den der gläubige Muslim nicht verändern darf.

Somit wäre natürlich auch SVV haram.

Allerdings ist religiöser Druck bei einer Zwangsstörung meist wenig hilfreich für eine Verhaltensänderung. Gerade bei Muslimen besteht die Gefahr, dass unerwünschtes Verhalten als Einwirkung eines "Jinns" gedeutet wird und nicht als behandlingsbedürftige Krankheit.