Sind Katzen wirklich Tiger nur in klein?

3 Antworten

Tiger sind Großkatzen, Hauskatzen sind Kleinkatzen. Es gibt viele analogien in der anatomie und einige unterschiede nicht nur in der größe.

Während sich hauskatzen eine gewisse eigenständigkeit bewahrt haben, haben sie auch eine anhänglichkeit an personen, die die katzenhalter sehr schätzen und die bei wilden arten kaum in dieser weise vorkommt. Auch wenn der gedanke manchmal reizvoll ist, sich eine exotische katzenart zu halten, womöglich gar eine großkatze, wird das doch sehr kompliziert und aufwendig, von der verletzungsgefahr ganz abesehen.

Nicht wirklich.
Unsere heutigen Hauskatzen haben mehrere Tausend Jahre Anpassung an den Menschen und haben entsprechend andere Verhaltensweisen als ihre wilden Verwandten.
Das einzige was sie Gemeinsam haben ist, dass sie zur Familie der Katzen gehören und entsprechend gemeinsamkeiten im Anatomischen Aufbau besitzen.
Eine Katze ist i.d.R. einem Menschen eher zugetan, aufgrund ihrer domestizierung als ein Tiger.
Selbst Handaufzuchten haben bereits ihre 'Bezugsperson' verletzt oder gar getötet, da man unterschätzt dass nicht domestizierte Tiere sich anders verhalten gegenüber Menschen als die die sich tausende Jahre lang an den Menschen angepasst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ich würde meine Katze eher als Löwin bezeichnen ^^