Sind Karikaturen von Göttern erlaubt?

4 Antworten

Klar. Viele alte Mythen haben Elemente von Karikatur - sie überzeichnen gewisse Eigenschaften und greifen oft auf lustige oder derbe Metaphern zurück um ihre Ideen/Inhalte zu vermitteln.

Habt ihr schon mal alte ägyptische, griechische oder assyrische Mythen gelesen? Da geht es nicht gerade sehr zurückhaltend und respektvoll zu. Gottheiten treten oft in eine ganz bestimmte Rolle, die in die Geschichte passt... da kann das Bild einer Gottheit auch mal eher wie eine Karikatur wirken.

Dass heißt aber nicht, dass die Gottheit auf diese überzeichnete Rolle beschränkt ist oder dass das ihre wahre und einzige Natur wiederspiegelt . Es ist eher wie ein Gleichnis... der christliche Gott ist ja auch mehr als ein ein Weinbergbesitzer, auch wenn er im Gleichnis so auftritt. Und Osiris ist mehr als ein König, auch wenn er im Mythos oft diese Rolle einnimmt.

Der Mythos zeigt einzelne Aspekte einer Gottheit, und das auch oft überzeichnet und wie eine Karikatur.

Findest du in fast jedem Asterix und Christen haben auch kein Problem mit Gott-Jesus-Heiliger-Geist.

Nein, keiner hat sie explizit erlaubt, das wär auch nicht nötig, sie sind ja nicht verboten.