Karikatur von Gerhard Mester beschreiben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur zeigt einen Lehrer, der beim Versuch scheitert, (s)einer Klasse halbwüchsiger Schülern die Bedeutung des Begriffs "Menschenwürde" beizubringen. Sie bringt mehrere Probleme zum Ausdruck; z. B.:

  • Theorie und Praxis: Während die Schüler im Brainstorming richtige Begriffe im Zusammenhang mit "Menschenwürde" genannt haben - sie stehen an der Tafel, setzen sie dieses theoretische Wissen nicht in der praktischen Situation des Unterrichts um, sondern verletzen die Würde des Lehrers, indem sie ihn zum Objekt ihrer Belustigung und Unterhaltung machen.
  • Überforderte Lehrer: Es wird beispielhaft ein Lehrer gezeigt, der angesichts seiner Aufgabe, einen ordnungsgemäßen Unterricht zu halten, überfordert ist. Er schafft es nicht, sich den dazu nötigen Respekt der Schüler zu verschaffen.
  • Hilflose Lehrer: Es wird beispielhaft ein Lehrer gezeigt, der angesichts des Chaos in der Klasse resigniert. Vielleicht ist er wegen Lehrermangel im falschen Beruf gelandet. Vielleicht stellt ihm das Bildungssystem keine ausreichenden Sanktionsmöglichkeiten zur Verfügung, um gegen störende Schüler wirksam vorzugehen.
  • Respektlose Schüler: Die dargestellten Schüler respektieren den Lehrer weder als Mensch noch in in seiner Rolle als Lehrer. Und sie respektieren ihre (nicht dargestellen) Mitschüler nicht, die vielleicht Interesse am Unterrichtsstoff haben und die sie daran hindern, etwas zu lernen.
  • Respektlose Lehrer: Auch der dargestellte Lehrer zeigt keinen Respekt gegenüber seinen Schüler, indem er in seinem Unterricht dieses Chaos zulässt, anstatt seine Aufgabe zu erfüllen, den Schülern etwas beizubringen, und sei es nur die Erfahrung, für unsoziales Verhalten zur Rechenschaft gezogen zu werden.
  • Mängel im Bildungssystem: Die dargestellte Szene zeigt beispielhaft das Scheitern eines Unterrichts(versuchs). Liegt es an der Auswahl und/oder Ausbildung der Lehrer? Am Lehrermangel, der zur Anstellung unqualifizierter Lehrer führt? An der Kultusbürokratie, die geeignete Maßnahmen gegen störende Schüler verhindert? ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO