Sind Karies und schlechte Zähne ansteckend?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Karies ist eine bakterielle Krankheit. Es sind Bakterien, die die Zähne angreifen.

In sofern:
Ja, man kann sie mit dem Speichel von einer Person auf eine andere übertragen. (Darum sollten Mütter ja auch heruntergefallene Schnuller ihres Babies nicht "sauber lutschen" und dann dem Kind wieder in den Mund stecken.)

Aber die Bakterien hast Du ohnehin schon alleine im Mund, da brauchst Du keine Angst vor "Ansteckung" zu haben. Denn Du bist schon lange "infiziert".

Viel wichtiger ist es, Deine eigene Zahnhygiene nicht zu vernachlässigen, also immer gut Zähne putzen etc.

Beim Küssen übertragen sich schon gewisse Keime, die aber nur demjenigen schaden, der das Milieu dafür bietet.

Am besten, beide Beteiligten nehmen gemeinsam einen Teelöffel voll Birkenzucker (Xylit), lassen ihn im Mund flüssig werden und ziehen das durch die Zähne. Prompt sterben die Kariesbakterien ab, die nämlich leider leider Zucker zum Leben brauchen. Beste Zahnvorsorge!

Aber auch mit dieser Mundspülung hast du alles perfekt für die nächsten Küsse parat: https://www.smarticular.net/perfekte-kariesvorsorge-mundspuelung-einfach-und-preiswert-herstellen/

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!

Viel Spaß!

zetra  19.07.2020, 15:24

Die Masken jetzt, verhueten ja beim Kuessen, Schlimmeres.

Spielwiesen  19.07.2020, 15:35
@zetra

Oder sie bringen Schlimmeres, je nachdem, wie man's sieht. Und wogegen kein Xylitol im Mund hilft!

Es werden Kariesbakterien übertragen, das Ansteckungsrisiko bleibt aber gering. Vor allem wenn man täglich Zähne putzt

und schlechte Zähne sind nicht ansteckend, nur die Mikroorganismen sind übertragbar. Schlechte Zähne von Geburt an sind nur vererbbar

Wenn du deine Zähne täglich putzt dann sollte das nicht der Fall sein.