Sind junge Menschen geduldiger als ältere?

5 Antworten

Vom Gefühl her schon. Wenn ich so im Alltag 'drängeligen' Menschen begegne (z.B. im Supermarkt oder anderem Einzelhandel), sind es irgendwie immer ältere. Auf der Arbeit empfinde ich es genau so. Es sind immer die älteren Herrschaften die Druck machen und drängeln.

Genital987  15.12.2022, 22:36

Was hast du denn für eine fehlerhafte Wahrnehmung... Also wenn ich einkaufen bin, dann sind es immer die Rentner, die mit ihren Einkaufswagen alle Gänge blockieren, 10 Minuten vor einem Regal stehen, 30 Minuten an der Kasse das Kleingeld zusammenkratzen und weitere 45 Minuten entspannt die Einkaufstaschen packen.

OrangeLila  15.12.2022, 22:38
@Genital987

Ja wie gesagt. Ist nur meine Empfindung. Ich glaube nicht das meine Wahrnehmung fehlerhaft ist. Sie ist einfach nur anders als deine. Ist doch nichts bei.

Genital987  15.12.2022, 22:42
@OrangeLila

Man braucht dafür keine Wahrnehmung. Es ist einfach logisch, das mit dem Alter die Geschwindigkeit, die Gesundheit und die kognitiven Fähigkeiten abbauen.

Als junger Mensch ist man berufstätig und ist ständig in Eile, um pünktlich auf Arbeit zu erscheinen. Der Rentner hingegen hat keine Eile.

OrangeLila  15.12.2022, 22:44
@Genital987

Das ist der Punkt. Rentner sind nicht in Eile - wieso also sind sie so ungeduldig?

amdros  16.12.2022, 10:11
@Genital987

Ich kann Deinen Empfindungen absolut nicht beipflichten und bin sicher, Du verwechselst da einiges! Es geht um Gelassenheit!

Hey,

Ältere sind Lebenserfahrener und somit gelassener, jedenfalls meistens, LG. :-)

Hängt stark von der Persönlichkeit ab, im allgemeinen sind junge Menschen Impulsiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher das Gegenteil behaupten!

Ich, im fortgeschrittenem Alter habe für mich feststellen können, dass ich auf so einiges bedeutend gelassener reagiere als ich es vor Jahren getan hätte!

Man ist ja logisch gesehen lebenserfahrener mit steigendem Alter und misst so einigen Dingen nicht mehr so große Bedeutung zu und schaut viel gelassener in die Welt!

zetra  16.12.2022, 19:45

Richtig so, jede Hektik ist zum Uebel.

Ja. Junge Menschen haben noch etwas mehr Zeit als ältere.