Sind Jobs bei der Deutschen Bahn empfehlenswert?

2 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Die deutsche Bahn ist groß und man kann vieles machen. Vom Zugpersonal (Lokführer, Schaffner etc.) bis zum ITler in der Zentrale gibt es fast unendlich viele Stellenoptionen. Daher wird es schwierig eine fundamentale Aussage zu treffen.

Es gibt ein paar allgemeine Benefits, die jedem Mitarbeiter zu Gute kommen. Hierzu gehören zum Beispiel die Tarifverträge (recht gut), die Jobsicherheit (fast 100% safe) und ein paar schöne Benefits. Bspw. kann man bei der Bahn bis zu 42 Urlaubstage im Jahr bekommen.

Praktisch kann ich nur über meine Stelle bei der DB Systel in der Inhouse Beratung sprechen. Ich bereue den Wechsel zur Bahn zu keinem Zeitpunkt. Ich arbeite gerne hier und mir macht es Spaß.

DanielCarbon419
Fragesteller

Ich hab mich auch schon dort beworben und es gibt einen Ehemann von einer Freundin von meinen Eltern, der Beamter ist.

andreasbechler  10.01.2023, 13:24
@DanielCarbon419

Beamter wird man heutzutage in der Regel nicht, da die Bahn privatisiert ist (Ausnahme: Eisenbahn-Bundesamt). Der normale Angestellte kann diesen Status nicht mehr erreichen. Es gibt aber natürlich noch einige Lokführer etc., die diesen Status in Vergangenheit mal erhalten haben und daher ihn auch weiter behalten dürfen.

fusel1985  19.12.2023, 18:00

@Andreas, wird bei der DB Systel ein Führungszeugnis gefordert?

Ich kann Andreas nur vollzustimmen. Mehr gibt es da nicht zusagen.