sind Ironie und Spott ähnlich oder Synonym?

2 Antworten

Nein, ist was vollkommen anderes. Beides wird in der Sprache verwendet, das war’s aber schon.

Ironie ist, wenn man das Gegenteil von dem sagt, was man meint, wobei sich die gemeinte Bedeutung aus dem Kontext ergibt. Das Ziel ist dabei nicht, den anderen zu verletzen.

Beispiel: etwas fällt herunter und geht kaputt - Ironie „Das hast aber toll gemacht!“

Spott ist, wenn man etwas Gemeines/Fieses zu jemandem sagt, um ihn zu verletzen.

Beispiel: jemand stolpert und fällt hin - Spott „lerne erst mal laufen!“

berg022
Beitragsersteller

((Beispiel: etwas fällt herunter und geht kaputt - Ironie „Das hast aber toll gemacht!“)) ist das nich auch BÖSE / verletzend?----> toll gemacht? ich verstehe darunter dass die Person sich SICHER lustig über mich macht ,oder?

Nicht synonym, nur nahe verwandt.

berg022
Beitragsersteller

welche schimmer ? Unterschied?