Sind Ionen immer instabil?

2 Antworten

Zu dem Apostroph sag ich jetzt mal nichts dazu...

Stabil? Ein Ion ist geladen und möchte sich grundsätzlich immer neutralisieren. Wenn also in der Nähe ein freies Elektron rumschwirrt dann nicht, denn dieses wird eingefangen.

Freie Elektronen gibt es normalerweise nicht, höchstens überschüssige Elektronen, welche an andere Atome oder Moleküle gebunden sind und diese dann zum positiven Ion machen.

Manchmal streiten sich zwei Atome um die Elektronen, wie z.B. im Salz, also Na+Cl- (Natriumchlorid). Hier entscheidet dann die Elektronegativität (Fähigkeit Elektronen an sich zu ziehen) wer hier dann das Elektron bekommt.

In einer Verbindung wie Natriumchlorid sind beide Ionen sehr stabil. Wenn du aber dem Chlorid ein Elektron wegnehmen würdest, also Cl+, dann wäre dies sehr reaktiv und aggressiv. Dieses Ion wäre nicht nicht stabil.

Stabil ist keine absolute Eigenschaft. Jeder Stoff/Atom/Teilchen/was-auch-immer ist unter den richtigen Bedingungen instabil.

Folglich musst du erst diese BEdingungen definieren, wenn du wissen möchtest, ob etwas stabil oder instabil ist.

So ergibt die Frage für mich keinen Sinn.