Wie werden ionen gebildet?

4 Antworten

Ionen sind positiv bzw. negativ geladene Atome oder Moleküle. Demzufolge durch Aufnahme bzw. Abgabe von Elektronen bei verschiedenen chemisch-elektrischen Vorgängen.

Ionen werden durch Abgabe oder Aufnahme von Elektronen gebildet. Wenn Elektronen aufgenommen werden, sind mehr Elektronen als Protonen im Atom, wodurch es zu ein negativ geladenes Ion wird (Anion). Wenn welche abgegeben werden, überwiegen die Protonen, also ist es ein positiv geladenes Ion (Kation).

Chemische Reaktion.

Atom.

Elektron weg. Positives Ion.

fertig.

Atom.

Elektron hin. Negatives Ion.

fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

So wie in jeder Schule und später Uni!   ;)))