sind indonesier asiaten oder ozeanier?

die haben ja einen ozeanischen teil.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

asiaten 86%
beides/kommt drauf an 14%
ozeanier 0%

9 Antworten

beides/kommt drauf an

Dann kannst du einen Teil der Indonesier "Asiaten" nennen und einen anderen Teil "Ozeanier", wenn du das so möchtest.

Ich würde die Sache etwas anders beschreiben: die allermeisten Indonesier gehören zur malayo-polynesischen Sprachfamilie. Im Osten Indonesiens, in Irian Jaya (westlicher Teil Neuguineas), leben zahlreiche Papua-Völker, die zahlreichen eigenen Sprachfamilien angehören. Auch sind weitere Inseln vorhanden, auf denen auch Papua-Völker wohnen.

Somit gilt das, was ich oft schreibe: es gibt keine einheitlichen Indonesier, dort wohnen sehr unterschiedliche Völker.

Man lernt sehr wenig durch diese groben Einteilungen. Auch die Info, dass viele Indonesier "Asiaten" sind, mag zwar richtig sein, es steckt aber wenig Information drin. Sie sind dennoch andere Asiaten als z.B. Chinesen.

Und sicher gibt es auch Menschen, die z.B. einen indonesischen Vater und eine Mutter aus Neuguinea haben. Die sind ja dann irgendwie "beides".

asiaten

Sind Franzosen Ozeaner, weil sie am atlantischen Ozean liegen oder die Briten? Wir liegen in Deutschland am Nebenmeer vom Atlantischen Ozean, der Nordsee, die über einen Großbritannien und Irland abgetrennt ist und versorgt wird über den Ärmelkanal. Ozeanien kenne ich aus Länder im Märchenbuch.

Das sind MENSCHEN.

Was soll dies Kategorisiererei?

mewlone  16.07.2021, 16:34

Warum macht man das bei Tieren der gleichen Art denn? Da unterscheidet man auch in Polarfuchs und Rotfuchs und Evolie ohne abzustreifen das es Füchse sind

earnest  16.07.2021, 16:38
@mewlone

Dir ist vielleicht nicht klar, dass diese Sorte von Fragen immer und immer wieder von Nutzern mit brandneuen Accounts gestellt werden...

Mal abgesehen davon, dass hier die Sache klar ist: Asiaten.

mewlone  16.07.2021, 17:02
@earnest

Ja das ist mir nicht klar, ich denke auch nicht das das ausschließlich so sein wird aber das hat ja auch eigentlich nix zu bedeuten

Na dann