Sind in Waschmaschine kleine Lautsprecher?

3 Antworten

Ja, das sind oft winzige Piezo-Schallgeber, die simple Töne in schlechter Qualität absondern können. Sie sind irgendwo auf dem Elektronik-Board festgelötet und sehen z.B. so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Audio, Lautsprecher)

Unterschiedlich. Neuere haben oft richtige Lautsprecher um „schönere“ Melodien abzuspielen, ältere haben oft eher einen Signalgeber der nur einen Ton kann.

Speckwampe537  06.02.2023, 19:33

Hängt aber auch bei neueren Geräten eng mit der Elektronik und Steuerplatine zusammen. Meine Miele macht z.B. „Biiibüüüp“ nach Programmende im 15-Sekunden - Takt. Für ganze 30 Minuten wenn man sie nicht ausschaltet😂