Hat diese Waschmaschine einen Stecker?

7 Antworten

Die Waschmaschine sollte einen haben, sofern nicht ein Pfuscher auf die "geniale" Idee kam, ihn abzuschneiden und auf irgendeine fragwürdige Weise direkt mit der Elektrik zu verbinden.

Wenn du pech hast, wurde die Steckdose zugebaut.

Der vermieter hat mich nun gebeten mal den Stecker zu wechseln.

Ich bin kein Anwalt, aber das ist rechtlich in mehrerer Hinsicht problematisch:

  1. Offiziell darfst du das nicht! Wenn die Waschmaschine mitvermietet wurde, dürfte das sogar gegen seinen eigenen Vertrag verstoßen, da sowas eine Veränderung an der Mietsache darstellt, die in den allermeisten Mietverträgen dem Mieter verboten wird. ;)
  2. Stecker wechseln ist mehr als nur 2-3 Adern anzuschließen und Stecker verschließen. Für einen fachgerechten Anschluss ist spezielles Werkzeug (Aderendhülsenzange) erforderlich. Auch sonst kann man da viel gefährlich falsch machen und für Schäden durch Elektropfusch haftest der, der ihn verzapft hat - Also DU!
  3. Wenn die Steckdose zugebaut ist, wirst du nicht drumrum kommen, an entsprechender Stelle ein Loch in die Rückwand der Küchezeile sägen zu müssen, um da ranzukommen. Gleiches Problem wie bei 1.
  4. Die Fehlerursache muss zwingend geklärt werden, um gezielt reparieren zu können. Auf verdacht wechseln kann gefährlich nach hinten losgehen. Und falls der Stecker in der Steckdose geschmort hat, ist mindestens auch die Steckdosen fällig.

Du solltest daher erstmal feststellen, wessen Eigentum die Waschmaschine überhaupt ist.

Wenn es seine ist und sie vertraglich mitvermietet wurde, muss er allein für die Reparatur sorgen. Erst recht, wenn dir handwerkliche Arbeiten am Vermietereigentum vertraglich verboten ist - Der Passus ist für beide Seiten gültig!

Ansonsten lasse die Finger davon, wenn du nicht 100% weißt, was du tust.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich weiß nicht aber sieht so aus als wäre das Foto von der rückseite :( vllt Mal an der Wand gucken ob da ein Stecker steckt

Schau mal in die Unterschränke Richtung Rückwand. Wenn das klevere Küchenbauer waren haben sie an der Stelle von der Steckdose und Stecker die Rückwand ausgeschnitten.

400 Volt sind in der Regel heute direkt angeschlossen und haben Grundsätzlich keinen Stecker. einfach mal dem Kabel folgen....

heilaw  21.02.2023, 14:40

Quatsch, 400V an einer Waschmaschine.

chasperli1965  21.02.2023, 14:43
@heilaw

Oh, gibt es das nicht in D, Sorry wollte nichts falsches verbreiten. Lieber Gruss,

heilaw  21.02.2023, 15:08
@chasperli1965

Besser ist lieber schweigen, wenn man von Elektrotechnik keine Ahnung hat.

chasperli1965  21.02.2023, 15:17
@heilaw

Ja das ist wirklich besser. Du kannst mich ja noch aufklären wenn Du magst, das ich vielleicht etwas weniger blöd da stehe. Ev. gibt es ja auch nur ein Missverständnis. Also meine hat 400V und ist direkt angeschlossen, ohne Stecker.

heilaw  21.02.2023, 15:30
@chasperli1965

Fest angeschlossen heißt nicht gleich 400V Drehstrom. Das können trotzdem 230V sein mit einer höheren Leistung.

Ausnahmen sind gewerbliche Maschinen in Wäschereien oder Waschsalons.

heybey  06.04.2023, 02:57

Oha seit wann 400v

Lass die Waschmaschine einfach so wie sie ist. Warum beauftragt der Vermieter dich, den Stecker zu wechseln? Erstens gehört wenn, die ganze Anschlussleitung als ganze ausgetauscht, zweitens ist nahezu zu 100% das Problem nicht behoben, drittens darfst du das nicht, du bist kein Elektriker.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️

Juergen3578
Beitragsersteller

Er hat mich nicht beauftragt, er wusste anscheinend nur nicht , dass die Waschmaschine nicht funktioniert. Er hat mich nur gefragt, ob ich mal den anschluss an einen anderen stecker stecken könnte, vielleicht würde es ja dann funktionieren. Aber dann sah ich halt das und es wird uns nun ein elektriker zugeschickt.

heybey  06.04.2023, 02:58

Warum darf man keine Stecker ein und ausstecken? Mache ich mich immer strafbar wenn ich mein Handy lade?

Frozenlilly1999  06.04.2023, 05:26
@heybey

In der Frage wird von "Stecker wechseln" gesprochen. Dass er meinte dass er einfach nur ne andere Steckdose ausprobieren soll war durch diesen Satzlaut unklar. Das ist selbstverständlich erlaubt 😅