Sind in Eurer Grundschule auch Marken vorgeschrieben?

11 Antworten

Hallo,

ich hoffe sehr, dass dies keine Vorschrift ist, denn dies wäre absolut nicht "OK". Was die Schule jedoch tun kann, ist, bei bestimmten Sachen eine Empfehlung auszusprechen.

Bei uns werden zum Beispiel diverse besondere Gegenstände (Flossen, Paddles, Pullbuoy) benutzt. In unserer Packliste ist deshalb auch immer ein "empfohlenes Modell" mit angegeben.

Welches angeschafft wird ist aber Entscheidung der Eltern.

LG

Ich bin selbst an einer Schule tätig und kann dir sagen, dass es sich hierbei nur um Empfehlungen handeln kann. Hierbei bewegt sich die Schule auch schon immer in einer Grauzone, da sie eigentlich keine Werbung machen darf. Allerdings hat die Erfahrung uns gelehrt, dass Markenartikel auch im Schreibwaren Segment durchaus eine bessere Langlebigkeit garantieren als billige Produkte. Zum Beispiel bei Wasserfarbkasten ist dies deutlich zu sehen.

Das sind Erfahrungswerte, welche Marken am besten/zuverlässigsten sind. Natürlich kannst Du auch andere kaufen - aber wenn der Kleber dann nicht trocknet oder hält, ist die Enttäuschung natürlich groß!

Ich finde solche Angaben mehr als bedenklich. Wenn ein Lehrer derlei "Empfehlungen" ausspricht, ist dies allein seine persönliche Ansicht, aber keinerlei Vorgabe, an die sich Eltern halten sollten oder gar müssen.

Ich habe immer, die aus meiner Sicht qualitativen Produkte gekauft und es hat sich nie jemand beschwert.

Ich würde da nicht drauf achten. Die können einem ja nicht vorschreiben, welche Marke man kaufen soll.