Sind in der Berufsschule alle Ausbildungsjahrgänge in der gleichen Klasse?

9 Antworten

Jedes Ausbildungsjahr hat eine eigene Klasse. Alle Azubis aus dem 1. Jahr sind in einer Klasse, alle aus dem 2. Ausbildungsjahr in einer anderen Klasse und die aus dem 3. Jahr sind wiederum in einer anderen Klasse. Da unterschiedliche Schwierigkeitsstufen in den Jahrgängen herrschen und es auch verschiedene Ausbildungsinhalte und Ausbildungsberufe gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für jedes Jahr gibt es eigene Klassen.
Also alle vom 1. Lehrjahr sind in einer Klasse, alle vom 2. Lehrjahr sind in einer Klasse usw.

Es gibt manchmal Ausnahmen in bestimmten Fächern, aber eher selten.

Sie müssen in verschiedenen Klassen sein, weil der Berufsschulstoff ja nicht jedes Jahr gleich bleibt ;)

Nein, die Jahrgänge sind getrennt, nach Unter-, Mittel-Mann und Oberstufe. Mitunter werden sie auch geteilt in Verkürzerklassen...😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Normalerweise ist das nicht so.
Jeder Jahrgang ist separat.

Amtsschreck  10.04.2020, 10:32

Sehe ich auch so. Vielleicht gibt es Ausnahmen bei seltenen Ausbildungsberufen wie Goldschmied oder so, wo es sich nicht lohnt, mehrere Klassen zu gründen.