Sind in den Minis wirklich BMW-Motoren eingebaut?..

5 Antworten

Nicht immer... Gerade für den Mini (wo etwas andere Platzverhältnisse "ganz vorne" herrschen, als bei echten BMWs) geht man oft "Motor-Partnerschaften" ein.

So kann ein Diesel auch schon mal von Toyota oder ein Benziner von PSA (Peugeot-Citroen) oder Tritec (ein Joint Venture zwischen BMW und Chrysler) stammen.

BMW hat den Mini vor Jahren von den Briten übernommen - und führt das Erfolgsmodell mit stärkerer Motorisierung als früher erfolgreich weiter.

Sie setzen gute Motoren in verschiedenen Motorstärken ein, die sich bewährt haben - auch von anderen Herstellern - wie z.B. Toyota.

Es wurden Motoren von BMC eingebaut. Zumindest in den ersten 40 Jahren.

eigene Mini-Motoren?

dreamerdk
Beitragsersteller

naja, Mini wurde ja zur eigenständigen Marke gemacht