Sind Ikonen im Christentum Götzen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 44%
Sonstiges 8%

10 Antworten

Warum hat Jehova den Israeliten verboten, sich Bilder oder Statuen zu machen? Es sind Dinge, die man sieht. Dadurch wird der Blick auf den unsichtbaren Gott verblendet. - Natürlich sagen alle, die diesem Gebot zuwider handeln, sie würden keine Bilder anbeten, sondern das was dahinter ist. Dahinter steckt Satan, der die Menschen vom wahren Gott abbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normal177
Beitragsersteller

Welcher Vers genau?

Peter109Jordan  15.11.2021, 15:29
@Normal177

2.Moses 20:4 - Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist.

Normal177
Beitragsersteller
@Peter109Jordan
In Exodus 20:4 verurteilte Gott das Schnitzen von Statuen, um sie als Götzen anzubeten – eine Blasphemie, die auch die katholische Kirche verurteilt. In Exodus 25:18-20 befiehlt Gott Moses andererseits, Statuen für einen religiösen Zweck zu schnitzen: zwei Cherubim, die auf der Bundeslade sitzen würden.

Beachten Sie, dass diese Engelsbilder einem so erhabenen Zweck dienen sollten (nicht weil die Statuen selbst in irgendeiner Weise erhaben waren, sondern wegen ihres Verwendungszwecks), dass Gott in den Anweisungen, die er Moses bezüglich der zu verwendenden Materialien und die Haltung, in der sie geschnitzt werden sollen. Ähnliche göttliche Befehle, Statuen zu schnitzen und Bilder von verschiedenen religiösen Gegenständen zu sticken, finden sich in Exodus 21:6-9, Numeri 21:6-9, 1. Könige 6:23-28 und 1. Könige 7:23-39. In jedem Fall , die Statue oder das gestickte Bild wurde von Gott für einen religiösen Gebrauch bestimmt.

Obwohl die Anbetung von allem, nicht nur von Statuen, anstelle des Wahren Gottes Götzendienst ist, gibt es Zeiten, in denen Statuen nicht nur erträglich, sondern empfehlenswert sind. So wie diese alttestamentlichen Statuen von Gott geschaffen wurden, um die Israeliten an die himmlischen Realitäten zu erinnern, dienen katholische Statuen von Jesus und den Engeln und Heiligen dem gleichen Zweck.

https://www.catholic.com/qa/how-can-the-church-allow-statues-when-exodus-20-forbids-it

Peter109Jordan  15.11.2021, 16:12
@Normal177

Die röm.kath.Kirche hat die 10 Gebote geändert, (das 10. in 2 Teile, damit es wieder 10 sind). Aber mit welchem Recht? Sie wird sich bald dafür verantworten müssen. Egal ob es ihr gefällt oder nicht.

IhateMathSchool  21.01.2022, 07:06

Mein Religionslehrer hat gesagt dass man welche haben kann aber NICHT anbeten soll

Nein

Kommt auch an wie man götze definiert.

Wenn man z.b. götze als Ein abbild bzw. Eine darstellung eins gottes, welchen man anbetet definiert, dann nein. Du betest ja weder die figuren an, noch sind sie deine götter.

So kannst auch eine statue von baal zuhause haben, solange du sie nicht anbetest oder als gott bezeichnest

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Nein

Natürlich nicht,

sonst würde man die nicht offiziell verwenden.

Nein

Der Begriff Luthers "Götze" meint ja Abgott, also Nebengott, im Sinne vom griech. eidolon (lat. idolon), das wir heute noch als Idol in unserer Sprache kennen. Ein Abgott ist ein Gott, der in der eigenen Religion unbekannt ist.

Da auf Ikonen Jesus (selten die Dreifaltigkeit), die Gottesmutter und Heilige dargestellt sind - also unser Gott und Menschen, die ihm ihr Leben gewidmet haben, sehe ich hier kein Problem.

Zudem werden Ikonen/Heilige nicht angebetet. Sie sind keine (Neben-)Götter. Ihre Abbildungen, oder in der westlichen Kirche eher Statuen, dienen als Vorbilder dazu unser Leben selbst zu überdenken, ob wir christlich leben oder nicht. In der Liturgie und im Gebet nehmen sie eine Mittlerrolle ein ("Hl. xy bitte für uns..."). Wir glauben, dass dies unser Anliegen irgendwie unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein „Götze“ ist erst mal ein „Falscher heidnischer Gott“. Heilige sind dementsprechend keine „Götzen“ per Definition da sie keine Götter sind sondern Menschen aus Fleisch und Blut. Katholiken beten keine Heiligen an, da die Anbetung die betende Verehrung eines Gottes bedeutet. Sie werden eher verehrt und an sich ist das nichts schlimmes. In Wikipedia steht: Eine Verehrung ist eine ehrerbietige Form der Liebe. Vergleichbare Begriffe sind ‚ (mit Liebe verbundene) Hochschätzung‘ oder ‚Bewunderung‘. In diesen Zusammenhängen ist ein Verehrer ein ‚Bewunderer‘, aber auch ein ‚Liebhaber‘.“ Man bittet die Heiligen auch um etwas, aber man betet sie nicht an. Wenn die Katholiken von Gebet zu den Heiligen sprechen, meinen sie aber nicht Anbetung, sondern das, wofür es im alten Deutschen eigentlich steht: Bitte.

Es ist wirklich Traurig wieviele mit ihren Halbwissen hier kommentieren. Sogar im 2/3 Jahrhundert gab es Marienbilder, genauso wurde in der damaligen Zeit Bilder angefertigt, da viele Menschen auch nicht schreiben oder lesen konnten.

Woher ich das weiß:Recherche