Sind IKEA Möbel besser wie normale Möbel in Deutschland hergestellt werden.?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat nichts mit dem Händler IKEA zu tun...ist in der Regel immer Preis-Leistung! IKEA hält nach meiner subjektiven Einschätzung angemessen lang, aber es geht sicherlich besser.

Die Frage ist. muss man immer gleich Möbel für ein Leben kaufen?

Ich bin mit meiner IKEA Pax Kleiderschrank schon 3x umgezogen und der funktioniert immer noch gut...ich bin zufrieden, da brauch ich nicht zwingend Massivholz!

Viele Grüße...

Also, dass ist eine Frage, die nicht so mal eben und mit einem Nein oder Ja zu beantworten ist, denn man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und Birnen mit Birnen. "Besser als normale in Deutschland hergestellte Möbel"? Was sind "normale" Möbel? Man müsste da mal etwas in die Vergangenheit abschweifen. Als Ikea so in den 1970er Jahren Deutschland eroberte, sah die deutsche Möbelwelt so aus, dass ausschließlich aufgebaute Möbel in den Möbelläden verkauft wurden. Abholungen von gekauften Möbel im Möbelhaus kamen äußerst selten vor, vielleicht dann, wenn der Bauer mal mit dem Trecker und einem Anhänger sein Sofa abholen kam. Dann kam Ikea und hatte zum einen alles nur zum Abholen und zum anderen mussten diese "Möbel" auch noch vom Kunden selber aufgebaut werden. Unmöglich. "Wer kauft denn so was?", so die Frage meines damaligen Chefs, Inhaber eines Filialunternehmens. Drei Jahre später führte er selber Mitnahmeabteilungen in seinen Möbelhäusern ein. Ich will damit verdeutlichen, dass Ikea eigentlich der Vorreiter für zerlegte Möbel in Deutschland war und dass alle anderen, Hersteller und Händler, Anfangs Ikea imitierten, aber bei weitem nicht an Ikea herankamen. Ist heute leider immer noch so, zumindest was Marketing und Verkaufserfolge betrifft. Allerdings hat man in Sachen Qualität bei den zerlegten Möbeln in großen Schritten aufgeholt, teilweise sogar überholt, da die Produktionsstätten von Ikea ja nicht immer in Deutschland bzw. westeuropäischen Ländern liegen. Technisches Know how wird in vielen Ländern von Ikea transferiert, Qualität und Design bis ins kleinste Detail vorgegeben, von Ikea wird in die Betriebsabläufe eingegriffen und die Produzenten bekommen auf den Cent genau vorgeben, was sie an jedem Artikel verdienen können/dürfen und die Qualität, da die Möbel ja so wenig wie möglich kosten dürfen, ist wirklich nicht besonders. Ja, eine Spanplatte von 16 mm hält auch, aber eine Platte von 18 oder 20 mm hält halt besser (meistens). Da kommen preislich in Deutschland nur Firmen mit, die auf dem aller neuesten technischen Stand sind. Vergleicht man nun zrlegte Möbel von Ikea mit zerlegten Möbeln anderen Möbel-Discounter, da kann man schon sagen, dass die Möbel bei Ikea nicht besser sind. Sie sind allenfalls, wenn nicht gerade eine Aktion gestartet wird, teurer. Und Ikea-Möbel, also zerlegte Möbel mit aufgebauten Artikeln aus dem konventionellen Möbelhandel zu vergleichen, dass wäre halt wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und nun noch mal die Frage: Was stellst du dir unter "normalen" Möbeln die in Deutschland hergestellt werden vor?

Verglichen mit den anderen Pressspan-Möbeln (Poco, Roller etc.), sind IKEA-Möbel besser. Verglichen mit richtigen Holzmöbeln sind die alle schrott.

IKEA Möbel sind meist robuster und günstiger als die von vergleichbaren Läden, aber die Problematiken mit giftigen Stoffen, Raubbau, ausbeutung der Mitarbeiter etc. pp. sind bei alle diesen Möbelgeschäften mehr oder weniger die selben.

Wenn man es sich leisten kann und vor allem wenn man Kinder hat, sollte man soviel wie möglich auf Vollholz setzen um wenigstens dem Problem mit den giftigen Leimen aus dem Weg zu gehen (beim Fussboden noch wichtiger).

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man sich das denn leisten kann, immer versuchen Möbel zu kaufen die direkt in Deutschland oder Umgebung hergestellt wurden.

So kannst du zumindest sicher sein, dass die Arbeiter dafür fair bezahlt wurden und kleinere Unternehmen gleichzeitig unterstützen.

Aber der Hauptgrund warum ich das machen würde ist: Jeder zweite hat Möbel von ikea oder einem ähnlichem Möbelhaus. Ich mag Möbel, die ein bisschen besonders sind.

Am besten ist es wenn du dich mal in der nächsten Möbel Tischlerei umschaust . Region stärken