Sind Ich und meine Freunde Arschlöcher?

5 Antworten

Sind Ich und meine Freunde Arschlöcher?

Ja.

Hm…definitiv.

Irgendwie schon. Ihr spielt den "Bekannten" letztlich etwas vor. Würdet Ihr sie tatsächlich integrieren würde es nicht anstrengend sich mit ihnen zu beschäftigen. Ihr lästert auch über sie, was auch nicht für echte Freundschaft spricht. Seid doch einfach ehrlich zu den anderen.

Klar seid ihr das.

Versetz' dich doch mal in ihre Situation. Du machst mit Leuten etwas aus, aber du merkst irgendwie unterschwellig...ja, Spaß, aber irgendwas passt da nicht so ganz. Dann erwischt du auch noch die Leute, die gerade noch den Mund halten, bevor sie weiterlästern können...auch hier merkst du, dass da irgendwas schwelt.

Dein Inneres merkt: so ganz mögen die mich nicht.

Geil, oder?

Sagt doch einfach offen: "Wir wollen mit dir/euch eigentlich gar nichts zu tun haben." oder "Wir treffen uns nur mit euch, um im Vorfeld und im Nachgang über euch zu lästern und uns über euch aufzuregen." - und beendet das Ganze.
Es ist unfair und gemein, Menschen auf die Weise "auszunutzen" (weil, den Spaß nehmt ihr ja schon mit), um sie dann mit Füßen zu treten.

Ich bin mir sicher, keiner von euch, möchte an deren Stelle sein. Behandle andere so, wie du behandelt werden willst. Bist du sch**** zu anderen, wird man (irgendwann) sch**** zu dir sein...vielleicht täte euch das mal ganz gut.

LizoS
Beitragsersteller

Ausnutzen für eigenen Spaß ist das nicht. Die Leute wollen was mit uns machen und wir auch mit ihnen. Wir mögen sie ja, nur gibt es eben Sachen, die uns an manchen stören. Wir reden privat über Geschehnisse, schlagen da manchmal über die Stränge aber keiner will jemanden etwas böses.

Beispiel für dich. Du kennst jemanden seit 5 Jahren, machst oft was mit ihm und ihr habt Spaß. Seit einigen Monaten hat sich die Person verändert und hat eben neue Eigenheiten, redet viel und immer über 1 und dasselbe Thema, hat sich seit einer Beziehung total verändert oder ähnliches. Du magst ihn prinzipiell noch aber die Treffen werden manchmal anstrengend/unangenehm. Würdest du sofort ihm ins Gesicht sagen "ich will nichts mehr mit dir tun"? Oder trotzdem noch die Freundschaft aufrechterhalten. Zusätzliche Frage; ist es dann verwerflich, sich anderen Freunden anzuvertrauen? "[Person] hat sich total verändert, er ist manchmal anstrengend, er benimmt sich daneben" etc.

Die Personen am anderen sind auch keine Engel und haben auch vieles verbockt aber das interessiert ja keinen. Natürlich sind falsche Freunde beschissen aber selten ist eine Freundschaft perfekt

AngelAlix1980  10.06.2024, 05:16
@LizoS

Die Personen am anderen sind auch keine Engel und haben auch vieles verbockt aber das interessiert ja keinen

Das hast du auch nicht erwähnt. Aber dachte ich mir schon, dass das Argument jetzt kommt, so nach dem Motto "Wir machen das Gleiche, wie sie.". Hauptsache, man kann seine eigenen Taten irgendwie relativieren oder sogar legitimieren.

Und schade, dass du keinerlei Einsichtsbewusstsein hast. Wozu dann hier die Frage überhaupt, wenn du nur hören willst, dass es okay ist, was ihr da tut.

Egal, ob die anderen Engel sind oder nicht. Ihr lästert über sie und damit zeigt ihr, dass ihr falsche Freunde seid.

Zu deinem Beispiel: wenn ich bemerke, dass sich ein Freund verändert, dann analysiere ich erstmal, ob sich wirklich er verändert oder ich mich. Und wenn ich feststelle, er verändert sich, dann REDE ich mit ihm über diese Veränderung, denn sie kann ja einen Grund haben. Jeder entwickelt sich weiter.
ABER ich lästere nicht über ihn hinter seinem Rücken,.
Und wenn das Gespräch einen triftigen Grund für die Veränderung hervorbringt, dann entscheide ich, ob die Freundschaft weiter Bestand für mich hat oder ich sie beende, weil diese Veränderung eben für mich so gravierend ist, dass ich auf Dauer damit nicht klarkomme.
Aber ich treffe mich nicht weiterhin mit dieser Person auf ihre Bitte/ihren Vorschlag hin und lästere dann im Nachgang mit anderen darüber.

Solche Leute braucht kein Mensch. Und ja, ihr seid damit A*löcher.
Zumindest ist eins klar: die Mühe zu schreiben, hätte ich mir sparen können.
Und "Behandle andere so, wie du behandelt werden willst" ist bei dir auch für die Katz', der Satz scheint gar nicht verstanden worden zu sein.
Und dass du dich mal in deren Lage versetzen sollst...pjah...die Empathie scheinst du gar nicht zu haben.

Btw...weißt du, wie es sich anfühlt, wenn über dich hinter deinem Rücken gelästert wird? Man dir ins Gesicht lacht, einen auf gut Freund macht, aber im Hintergrund schon die Lästermesser gewetzt werden. Das spürt man. Aber da du ja wohl über diese Empathie nicht verfügst, kannst du das natürlich nicht nachfühlen.
Ich kann es...aus Erfahrung. Über mich hat man gelästert, über mich lästert man...und als Lehrerin mit einem eher ungewöhnlichem Lebensalltag bin ich für die Schüler sowieso eine lebendige Zielscheibe.

Du hast keine Ahnung, was du oder was ihr hier anrichten könnt....und ich hoffe, es erwischt euch einer von dieser anderen Gruppe mal dabei, wie ihr über sie lästert.
Es ist und bleibt unfair und gemein, egal welche negativen Eigenschaften die anderen haben oder tun. Es gibt nichts, was euer Verhalten legitimiert.

Ich bin raus. Meine Zeit kann ich wertvoller verschwenden, bspw. die Luft anlecken. Das ist produktiver, als dir zu schreiben.

Jupp, eindeutig. Leute einzuladen über dir ihr euch hinterher eh das Maul zerreißt ist so ziemlich das letzte. Am Ende wird es auffliegen, und die betroffene Person wird das folgerichtig als Verrat identifizieren. Und eine Sache kannst du mir glauben, Verrat ist die eine Sache die Leute so rachsüchtig wie keine zweite macht. Karma winkt schon, viel Spaß ihr Helden.