Sind Hygiene kosten in der Schule gerecht?

* wir schmieren keine scheisse an die Wände, pissen nicht auf den Boden oder machen die Türen kaputt, die Toiletten sind nur unnutzbar, weil wir kein Toiletten Papier bekommen. (Mädchen Klo)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulen dürfen Schülern oder Eltern keine Reinigungskosten in Rechnung stellen. Das ergibt sich aus folgenden Regelungen:

1. Schulträgerverantwortung: Nach § 5 Schulgesetz Nordrhein-Westfalen (SchulG NRW) trägt der Schulträger die Kosten des Schulbetriebs, zu denen auch Reinigungskosten gehören.

2. Unentgeltlichkeit des Schulbesuchs: Der Schulbesuch muss laut § 2 Abs. 1 Schulfinanzgesetz NRW kostenfrei sein, was zusätzliche Gebühren ausschließt.

Forderungen nach Reinigungskosten wären also unzulässig und könnten rechtlich angefochten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Missy274  18.08.2024, 23:22

die reinigungskosten sind aber nur die, die bei alltäglicher Nutzung entstehen. Scheiße an den Wänden oder in Waschbecken wird nicht dazu zählen. Dann könnte man es auch so regeln: die Eltern bestimmen jemanden, der den ganzen Tag da ist und die Türen aufschließt, sobald die Schüler gehen wollen. Nach jedem Besuch wird das Klo kontrolliert.
Da wird dann der Besuch kostenfrei bleiben. Ich vermute aber mal ganz stark, dass kein Elternteil dafür Zeit übrig hat.

Joshua344  18.08.2024, 23:25
@Missy274

Schulen dürfen keine regulären Reinigungskosten den Schülern auferlegen (§ 92 SchulG NRW). Bei mutwilliger Verschmutzung kann der Verursacher zur Kostenübernahme verpflichtet werden (§ 53 SchulG NRW). Eine pauschale Bestrafung aller Schüler ist verboten.

Damit die Schüler anfangen die Leistungen dieser Damen wertzuschätzen. Ich hätte das putzen auch verweigert. Bei uns haben Kerle ins Waschbecken geschissen, kacke an die wand geschmiert und auf den Boden gepisst. Das ist nicht der Job der Damen so was wegzumachen. Die damenklos waren auch nicht besser. Bei uns haben Mädels die Klos verstopft und überlaufen lassen. Schminke überall hingeschmiert und die Spiegel zerstört. War ich auf ner brennpunkt Schule? Neh war ich nicht. Ich war nur 5 Jahre auf ner Schule, wo die Teenager sowas cool fanden. Aufgehört hat das erst als die Schulleitung von uns Schülern verlangt hat, dass jede Klasse eine Woche die Klos sauber macht und sich um diese kümmert.

daher sind die Kosten absolut gerechtfertigt.

Ookkkk0087
Beitragsersteller

Okay so krass sind die bei uns jetzt nicht

Joshua344  18.08.2024, 23:32

Muss man aber wirklich alle Schüler-inen dafür bestrafen (was auch verboten ist)?

Missy274  18.08.2024, 23:35
@Joshua344

Muss nicht, aber wenn die Schule schon alle möglichen Maßnahmen ergriffen hat, ist das einer der vorletzten Schritte. Der letzte Schritt bei uns war die Sperrung aller Toiletten. Nur noch eine konnte in Begleitung von Lehrern aufgesucht werden. Und das ist nicht die jobbeschreibung von Lehrern. Toilettenmanieren müssen zuhause gelehrt werden. Wenn die Eltern dann auch inaktiv bleiben und nicht auf ihre Kinder einwirken, kann ich solche Maßnahmen durchaus verstehen.

in der Schule meines Vaters waren die Klos immer abgeschlossen, außer zu den großen Pausen. Was ziemlich peinlich ist im Umstand dafür, dass es ne Berufsschule ist.

Joshua344  18.08.2024, 23:38
@Missy274

Ja, aber es ist verboten, alle Schüler für das Fehlverhalten einzelner zu bestrafen. Es dürfen nur Sanktionen nur gegen den tatsächlichen Verursacher einer mutwilligen Verschmutzung ergriffen werden (§ 53 SchulG NRW). Eine kollektive Bestrafung, bei der alle Schüler für das Verhalten eines Einzelnen haftbar gemacht werden, ist unzulässig und verstößt gegen das Prinzip der individuellen Verantwortlichkeit im Schulrecht (§ 92 SchulG NRW).

Und alle Toiletten zu sperren ist auch verboten.

Missy274  18.08.2024, 23:42
@Joshua344

Ja ist es. Aber es kann auch nicht angehen, dass jeder Steuerzahler jedes Jahr sieben toilettenrenovierungen zahlen müssen. Die Schüler können ja jederzeit aufs Klo - nur nicht alleine und ohne Aufsicht.

meine Schulen haben es jedes Jahr aufs Neue versucht, dass die Schüler alleine jederzeit aufs Klo können - nur jedes Jahr sind sie wieder gescheitert. Dir hätten sie gesagt: schön das du die Paragrafen kennst. Aber wer macht uns die Klos sauber? Wer übernimmt die sonderreinigugnskosten? Die Schule nicht! Bis der Antrag durch ist, ist n Monat bis drei rum.

du kannst ja direkt zum Sekretariat gehen und mit der Dame dort aufs Klo gehen. Und wie willst du einen bestrafen, den du nicht erwischt?

Joshua344  19.08.2024, 00:01
@Missy274

Ja gut dann zahlen lieber die Eltern 144€ im Jahr + die Steuern. Ist ja jetzt viel besser auch mit den Kosten, die die Eltern ja sowieso haben (Bei meinen Bruder warens ja nicht schon letztens aufm Gymnasium nicht 420€ (inklusive Taschenrechner) und das jedes Jahr.

Missy274  19.08.2024, 01:39
@Joshua344

Lesen noch mal genauer. Es sind nur 12 Euro im Jahr. Ein Euro pro Monat…

deine Auflistung ist nicht gerade logisch… bei ner anderen Antwort waren deine Kosten noch 310.

kaufen deine Eltern wirklich jedes Jahr n neuen Taschenrechner? Sonst ist der Betrag realistisch eher 145. Dann frag ich mich eher, wie dein Bruder mit seinem umgeht. Mein erster ist inzwischen 17 Jahre alt und wird von meiner Mutter genutzt. Somit entstehen diese Kosten ein mal und nicht wieder.

kopiergeld, buchleihe, bücherkaufen und auch gebrauchsmaterial hast du an jeder Schule.
kopiergeld: 30
buchleihe: 65 bis 80 (je nach Jahrgang und ob Atlas benötigt wurde)
bücherkauf: 20 bis 40
Tada: jährliche Kosten von 115 bis 150 Euro - ohne Essensgeld. Uns reichten die geschmierten Stullen.

Joshua344  19.08.2024, 02:08
@Missy274

Ja gut ich habe den Taschenrechner mit einbezogen. Trotzdem 12€ im Jahr für nichts. Taschenrechner war nur für dieses Jahr jetzt bezogen, weil die ein neuen Taschenrechner benötigen. Atlas wird selber gekauft. Ich habe mich nochmal informiert: Buchleihe lag dieses Jahr bei 70€, Kopiergeld lag bei 35,99€, Bücherkauf lag bei 90€ (ich weiß auch nicht wieso neue Kunst und Chemie Bücher gekauft werden musste), Essensgeld kann man machen, wird auch empfohlen, weil man sowieso sein Brot nach der 6. Stunde aufgegessen hat.

Ich habe auch kein Bock mehr. Laut Gesetz ist es verboten und man sollte keine unschuldigen Kinder bestrafen, die wirklich nur auf Toilette gehen und mehr nicht, da sollten sie lieber mehr drauf achten.

Vielleicht haben sich die Putzkräfte geweigert, weil die Toiletten von den Schülern unzumutbar verschmutzt waren.

Ookkkk0087
Beitragsersteller

Die sind nutzbar so ist es nicht, die wurden erst unnutzbar als die Papierrollen nicht mehr nachgefüllt worden

Setzt sich an immer mehr Schulen durch, wenn alle der Meinung sind man könnte sich an öffentlichen Toiletten auslassen und seinen Frust abbauen, kann man auch dafür bezahlen!

Zu Hause macht ihr das ja auch nicht, oder doch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joshua344  18.08.2024, 23:33

Muss man aber wirklich alle Schüler-inen dafür bestrafen (was auch verboten ist)?

schoschi06  18.08.2024, 23:42
@Joshua344

Na klar, nur so wird sich etwas ändern und es ist eine Gebühr, keine Strafe!

Joshua344  18.08.2024, 23:52
@schoschi06

Tja das ist dann wohl deine Meinung. Laut dem Gesetzt verboten, weil es eindeutig als Strafe wertbar ist.

Aber es ist ja auch nicht so, dass es dann die Schüler zahlen müssten, das müssen dann schön alles die Eltern zahlen. Mein Bruder (14) hat ja jetzt nicht schon so hohe Schulkosten. Hier mal ein Einblick (Gymnasium): Kopiergeld (25€), Bücherausleihe (30€), gekaufte Bücher und Hefte (80€), Taschenrechner (165€), Essensgeld (10€ monatlich) und da sollen die Eltern auch noch 12€ was jetzt nicht so viel ist zahlen, aber Eltern zahlen schon viel für die Schule und dann noch die 12€ was 144€ im Jahr machen.

Muss jeder selber wissen, aber sowas geht einfach nicht nur weil sich eine Hand voll nicht benehmen können.

Oh, das könnte Vorbild für viele andere Schulen werden. Denn wenn die Schüler die Kosten tragen für die Hygiene, gehen sie möglicherweise auch deutliche besser mit den Toiletten um und benehmen sich nicht wie Tiere. Sehr gute Idee

Ookkkk0087
Beitragsersteller

Die einzigen die die Klos wirklich unverschämt behandeln sind die Jungs, aber was können wir Mädchen dafür das wir demnächst für Toiletten zahlen müssen die wir normal benutzen? Wir kriegen ja nicht mal Toiletten Papier um die Toiletten möglichst sauber zu hinterlassen, bzw wir nutzen sie deshalb erst garnicht