Sind Hundeschlitten vegan?

6 Antworten

Im Sinne des Veganismus ist es natürlich nicht. Die Hunde waren ja nicht plötzlich da und hatten Bock darauf, irgendwelche Lasten für Menschen durch den Schnee zu ziehen.

Wenn beim Zusammenbau Holzleim verwendet wurde, dann wohl eher nicht.

Ich denke nicht, die Hunde arbeiten ja sehr gern und muessen nicht gezwungen werden.

Volci
Beitragsersteller

Ja aber trotzdem nutzt man sie ja aus.

Vennesla  18.07.2021, 18:49
@Volci

Es gibt viele Veganer die Reitsport betreiben und das ist auch keine Ausbeuterei, genau wie der Hundeschlitten.

Steffile  18.07.2021, 19:53
@Vennesla

Finde ich auch, der Schlittenbetreiber gibt den Hunden ja auch Schutz und Pflege und Futter und medizinische Versorgung - das wuerde ich nicht ausnuetzen nennen.

Hundeschlitten fahren hat nichts mit Vegan zu tun. Du isst die Hunde nicht. Hundeschlitten sind keine Ausbeutung, diese Hunde brauchen die Arbeit um gesund zu bleiben. Das ist nicht unmoralisch und keine Ausbeuterei.

Es gibt eben Hunderassen die diese Art der körperlichen Betätigung brauchen, nicht jeder Hund ist zufrieden mit einer normalen Gassi Runde 3x am Tag