Sind Hühner Pflanzenfresser, Allesfresser oder fressen sie sogar Fleisch?
Ich habe da heute etwas recht verstörendes erlebt. Ich war mit meiner Oma im Hühnerstall und wir haben nach Mäusenestern gesucht und eins gefunden. Sie hat das Nest aufgerissen und es hat überall gefiept. Daraufhin sind die Hühner gekommen und haben die Tierchen am Lebendigen Leib zerpickt und verschlungen.
Ich bin fast umgekippt als ich das Grauen mit an sehen musste. Die Mäuschen hatten teilweise noch gar kein Fell!
11 Antworten
Hühner sind Allesfresser sie jagen auch Insekten, wenn sie die Wahl haben stürzen sie sich zuerst auf die Kohlenhydrate und Proteinquellen, die sie finden.
Dass sie sogar kleine Mäuse fressen, erlebte ich zwar noch nie und dürfte auch wirklich nur Zufall gewesen sein, dass dieses Nest ausgehoben wurde.
Hühner fressen Würmer, aber auch Weizenkörner usw. daher sind sie Allesesser.
Das ist ganz natürlich. Hühner sind excellente Futterverwerter und ernähren sich sowohl von pflanzlichem als auch tierischem. Würmer, Schnecken und ja, auch Mäusebabys sind für ein erwachsenes Huhn eine Delikatesse.
Da hätte mein Kind aber mehr als nur ein bisschen Hausarest bekommen!! Außerdem ist das gar kein Vergleich. Dein Kumpel ist ja wohl kein Huhn
Ja du... es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Tierquälerei und dem Instinkt eines Huhnes. Ein Mensch entscheidet bewusst was er tut. Das Huhn nicht!
Es ist ein DEUTLICHER Unterschied, ob ein verhaltensauffälliges Kind mutwillig ein Tier quält, oder ob sich ein Tier selbst artgerecht ernährt. Den "Ausraster" der Mutter deines "Kumpels" kann ich sehr gut nachvollziehen.
Es ist ein Unterschied, ob ein Tier schnell getötet wird, um es zu essen oder ob ein verhaltensgestörtes Kind eine üble Tierquälerei zur Befriedigung seines Sadismus begeht.
Hühner sind Allesfresser und damit wie Schweine echte Nahrungskonkurrenten zum Menschen. Sie brauchen hochwertiges Eiweiß und sind damit die idealen Abfallverwerter des Menschen.
Leider werden sie aus demselben Grund (die Nahrungskonkurrenz) in der industriellen Tierhaltung mit Futter gefüttert, das ebenso zur menschlichen Ernährung dienen könnte.
Wenn deine Hühner Mäuse und Würmer mitfressen können,werden sie vernünftig ernährt.
Krass! Kann ich denen dann auch ein totes Eichhörnchen oder eine Katze rein legen?
Anpicken würden sie es, aber so lange brauchen, dass ich es aus hygienischen Gründen nicht versuchen würde: Es vergammelt schneller, als Hühner es schaffen würden.
Nein. Die Größe des Futters sollte schon dem Huhn angemessen sein. Wie soll ein Huhn eine 4kg Katze fressen?
Stückchen raus picken? Die Mäuse haben sie auch komplett zerfetzt.
Stücken rauspicken eindeutig, ist halt mühsamer, weil die Haut dicker ist.
Hühner fressen alles was sie finden können. Sei es nun Gras. Löwenzahn, Körner, Klee, Früchte, Salat, Insekten, Asseln , Schnecken,Spinnen Würmer, kleine Säugetiere und auch Eier. Fällt ein Ei außerhalb des Hühnerstalls runter fressen sie auch das. Für Hühner ist Fleisch eine wertvolle Energiereiche Nahrung. Mag grausame ausgesehen haben aber für die Maus als Art ist der Verlust eines Wurfes ohne Bedeutung. Mäuse zb Feld und Hausmäuse vermehren sich sehr schnell. Schon nach vier Wochen können Mäuse selbst Junge bekommen. Mäuse vermehren sich sehr schnell und haben auch viele Feinde. Mäuse werden von vielen Tieren gefressen. Haben die keine Feinde immer Nahrung und auch Schutz passiert das
MOUSE MADNESS! - biggest mice swarms ever seen,
Ich finde es trotzdem arg rabiat. Als ein Kumpel mal ne Maus angezündet hat, ist dem seine Mutter fast ausgerastet. Er hat über 2 Wochen Hausarrest, Computer und fernsehverbot bekommen.