Sind Hühner Pflanzenfresser, Allesfresser oder fressen sie sogar Fleisch?

11 Antworten

Hühner sind Allesfresser sie jagen auch Insekten, wenn sie die Wahl haben stürzen sie sich zuerst auf die Kohlenhydrate und Proteinquellen, die sie finden.

Dass sie sogar kleine Mäuse fressen, erlebte ich zwar noch nie und dürfte auch wirklich nur Zufall gewesen sein, dass dieses Nest ausgehoben wurde.

Nicht nur Insekten, Schnecken, Würmer und genannte Mäusewelpen, auch ausgewachsene Mäuse werden ziemlich schnell zerlegt, wenn sie nicht schnell genug davonkommen.

So auch junge Vögel, wie z.B. Sperlinge, werden zu "Opfern" - selbst beobachtet.

Allesfresser, nichts anderes.

ApfelTea  09.10.2017, 22:50

Nicht nur früher.. bei uns im Dorf laufen sie auch frei herum. Nervig, wenn man sie ständig aus dem Vorgarten jagen muss

antnschnobe, UserMod Light  09.10.2017, 22:54
@ApfelTea

Jeder verlangt "Freiheit" und Auslauf für Hühner - haben sie ihn dann - paßt dem anderen wieder nicht.

Dafür gibt es Zäune. Diese - richtig angebracht - halten auch Hühner fern von den Beeten.

Klaudrian  09.10.2017, 22:35

Hühner sind schon coole Tiere. Die zerlegen alles knallhart was ihnen essbares über den Weg läuft 😂

antnschnobe, UserMod Light  09.10.2017, 22:47
@Quaeror

Genau deswegen haben die Bäuerinnen früher ihre Gemüsegärten eingezäunt - die Hühner liefen noch frei über den Hof.

Huhn im Gemüsebeet ist gut für's Huhn. Aber eher nicht für's Gemüse. ; )

Quaeror  09.10.2017, 22:57
@antnschnobe, UserMod Light

Richtig und weil die Bäuerin dann vergessen hat, das Gartentor zuzumachen, haben ihre blöden Hühner mein prächtig bewachsenes Hochbeet in einem halben Tag platt gemacht, wörtlich!

antnschnobe, UserMod Light  09.10.2017, 22:58
@Quaeror

Kommt vor.

Dafür haben wir im Gegensatz zu den Hühnern die Sprache erlernt, die uns ermöglicht, der Bäuerin das mitzuteilen. ; )

Wir schweifen vom Thema ab.

Gefragt war, ob Hühner auch Fleisch/Mäuse fressen.

Hühner fressen Würmer, aber auch Weizenkörner usw. daher sind sie Allesesser.

Das ist ganz natürlich. Hühner sind excellente Futterverwerter und ernähren sich sowohl von pflanzlichem als auch tierischem. Würmer, Schnecken und ja, auch Mäusebabys sind für ein erwachsenes Huhn eine Delikatesse.

ApfelTea  09.10.2017, 22:48

Da hätte mein Kind aber mehr als nur ein bisschen Hausarest bekommen!! Außerdem ist das gar kein Vergleich. Dein Kumpel ist ja wohl kein Huhn

Magnusremus
Beitragsersteller

Ich finde es trotzdem arg rabiat. Als ein Kumpel mal ne Maus angezündet hat, ist dem seine Mutter fast ausgerastet. Er hat über 2 Wochen Hausarrest, Computer und fernsehverbot bekommen.

Klaudrian  09.10.2017, 22:31
@Magnusremus

Ja du... es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Tierquälerei und dem Instinkt eines Huhnes. Ein Mensch entscheidet bewusst was er tut. Das Huhn nicht!

altgenug60  09.10.2017, 22:42
@Magnusremus

Es ist ein DEUTLICHER Unterschied, ob ein verhaltensauffälliges Kind mutwillig ein Tier quält, oder ob sich ein Tier selbst artgerecht ernährt. Den "Ausraster" der Mutter deines "Kumpels" kann ich sehr gut nachvollziehen.

Dackodil  10.10.2017, 08:17
@Magnusremus

Es ist ein Unterschied, ob ein Tier schnell getötet wird, um es zu essen oder ob ein verhaltensgestörtes Kind eine üble Tierquälerei zur Befriedigung seines Sadismus begeht.

Hühner sind Allesfresser und damit wie Schweine echte Nahrungskonkurrenten zum Menschen. Sie brauchen hochwertiges Eiweiß und sind damit die idealen Abfallverwerter des Menschen.

Leider werden sie aus demselben Grund (die Nahrungskonkurrenz) in der industriellen Tierhaltung mit Futter gefüttert, das ebenso zur menschlichen Ernährung dienen könnte.

Wenn deine Hühner Mäuse und Würmer mitfressen können,werden sie vernünftig ernährt.

Magnusremus
Beitragsersteller

Krass! Kann ich denen dann auch ein totes Eichhörnchen oder eine Katze rein legen?

Quaeror  09.10.2017, 22:42
@Magnusremus

Anpicken würden sie es, aber so lange brauchen, dass ich es aus hygienischen Gründen nicht versuchen würde: Es vergammelt schneller, als Hühner es schaffen würden.

Jesaya007  09.10.2017, 22:42
@Magnusremus

Nein. Die Größe des Futters sollte schon dem Huhn angemessen sein. Wie soll ein Huhn eine 4kg Katze fressen?

Magnusremus
Beitragsersteller
@Jesaya007

Stückchen raus picken? Die Mäuse haben sie auch komplett zerfetzt.

Quaeror  09.10.2017, 22:48
@Magnusremus

Stücken rauspicken eindeutig, ist halt mühsamer, weil die Haut dicker ist.