Sind HTTP-Versionen abwärtskompatibel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jein https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol#HTTP/1.1

Die Unterstützung auf Serverseite ist jedoch optional und kann in Verbindung mit Proxys Probleme bereiten. Mittels  HTTP-Pipelining können in der Version 1.1 mehrere Anfragen und Antworten pro TCP-Verbindung gesendet werden.

aber das verfahren muss dann vom server/client angepasst werden .

2.0 soll ja nur 1.1 schneller/optimierter machen .

Nein nicht wirklich. Es gibt im Protokoll einige Abweichungen. Aber darüber hinaus DARF ein Server aus Prinzip auch nur HTTP 1.1 sprechen, wenn ihm danach ist.

Die meisten Implementierungen bieten zwar multiple Protokollversionen an, um möglichst viele Clients bedienen zu können, das ist aber keine Pflicht. Ebenso ist es keine Pflicht die Unterstützung für alle Versionen zu aktivieren.

Wieso denkst Du, daß HTTP/2 abwärts kompatibel wäre?

Pipelining ist in HTTP/2 weggefallen und wurde durch Multiplexing ersetzt und das ist quasi die Definition von Inkompatibilität.