Sind hohe Durchfallquoten in Prüfungen ein Indiz für gute Lehre?

5 Antworten

Die Frage ist wie es im allgemeinen aussieht.

Ist sie allgemein so dann ist es eben schwer, wenn es nur spezifisch dort so ist wird schlecht gelehrt.

Nein nicht wirklich.
Es macht aber ggf. die Ausbildung sehr exklusiv. Nur die besten schaffen es.

Wenn nicht jeder die Lehre schafft, dann gewinnt sie an Wert für die, die es schaffen. Die, die es schaffen, haben etwas geschafft, was nicht jeder schaffen konnte.

Das setzt allerdings voraus, dass die Arbeitgeber die Quoten kennen. Indirekt kriegen sie es mit, wenn wenige Absolventen und damit wenige Bewerber auf den Markt kommen.

Ob der Inhalt der Lehre etwas taugt, sagt das allerdings nicht aus.

Jain, es kann auch vom Gegenteil kommen.

Nein eher das Gegenteil.