Sind hochauflösende Monitore deutlich angenehmer, für die Augen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur bedingt richtig.

Das Auge kann nicht beliebig hoch auflösen.

Genauso die Bildfrequenz

Früher nutzte man die Grenze des Auge

24-25 Bilder je Sekunde.

Und da man 50Hz Wechselstrom hatte nutze man beim TV 50 Halbbilder = 25 Bilder

Mit echten 50Hz oder gar 100Hz wird das Bild Flüssiger und Bewegungsunschärfen verschwinden.

Aber auch hier ist beliebige Erhöhung der Bildfrequenz auch nicht unbedingt sinnvoll

Da das Auge, wie bei der Auflösung und auch bei der Anzahl der Farben, auch hier seine Grenzen hat.

4K sind z.b. nur am Großen Monitor sinnvoll.

Beim kleinen Monitor reicht hier weniger

sebula88
Beitragsersteller

Super Danke für deine Antwort :- ). Hast du Empfehlungen, für Monitore?