Sind heute, an Halloween die Geschäfte offen?

14 Antworten

Schau mal aus dem Fenster, dann solltest Du das mitunter selbst feststellen können. In einigen Bundesländern ist der Reformationstag ein gesetzlicher Feiertag. Das hat aber mit Hellowien nix zu tun.

DerAlexDE
Beitragsersteller

wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich keine Geschäfte. Wenn du etwas schlau wärst, hättest du genug Hirn, um feststellen zu können, das nicht jeder in der Nähe oder neben eines Geschäftes wohnt, Sherlock!

GanMar  02.11.2016, 09:55
@DerAlexDE

Man muß keine Geschäfte sehen, um eine Vermutung anzustellen, ob ein Feiertag ist oder nicht. Solange man zumindest eine größere Anzahl von Menschen sehen und in ihrem Verhalten einige Minuten beobachten kann, besteht die Möglichkeit, eine ziemlich gute Prognose abzugeben: Laufen die Leute geschäftig hin und her und tragen womöglich noch Einkaufsbeutel, darf man einen normalen Werktag annehmen. Schlendern hingegen deutlich weniger Menschen als sonst herum, würde ich auf einen Feiertag tippen.

Apropos Hirn: Es wurde von Menschen berichtet, die angeblich so viel Denkorgan besitzen sollen, daß sie durchaus in der Lage sein könnten, den für ihr Bundesland gültigen Feiertagskalender im Internet zu finden.

Bei mir sind alle Geschäfte offen,komme aus nordrheinwestfalen

Da "Halloween", also der 31.10. in ganz Deutschland kein Feiertag ist, sondern ein regulärer Werktag ist, haben auch die Geschäfte wie gewohnt geöffnet.

Der 31.10. ist der Reformationstag. Allerdings ist er nur in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein gesetzlicher Feiertag.

In allen anderen Bundesländern ist das ein normaler Werktag (obwohl in Baden-Württemberg zumindest schulfrei ist).

wurzlsepp668  31.10.2016, 16:36

bei uns in Bayern san de ganze Woch Ferien ...

Kommt drauf an ob welchem Bundesland du wohnst