Sind Hasen lernfähig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen sind durchaus lernfähig, selbst kleine Kommandos kann man ihnen wohl mit viel Geduld und Zeit beibringen, wobei es die meiste Geduld erfordert, dass sie recht langsam lernen bzw. selten mehr als einige Minuten aufmerksam sind. Meine Kaninchen reagieren auf bestimmte Geräusche, sind also darauf konditioniert dann zu mir zu kommen. Das klappt natürlich nicht immer perfekt wie bei Hunden, aber meist schon, da sie dann eben denken sie bekommen was zu futtern. ;) Genauso, also eben mit Leckerlis (bitte gesunde Leckerlis, also kein Getreidekram-/Joghurtdrops-Müll, sondern z.B. frische Kräuter), kann man ihnen andere Dinge beibringen, auf YouTube findest du ein paar sehr süße Videos mit u.a. Platz, im Kreis drehen, Frauchen auf den Rücken springen, Männchen machen, ..

Und auch wenn das nicht deine Frage war: eine Getrennthaltung ist für die Tiere eine absolute Katastrophe. Deine Mutter kennt sich doch angeblich aus, wieso haltet ihr die Kaninchen dann nicht artgerecht? Wenn sich beide fetzen kann das z.B. einfach daran liegen, dass sie nicht genügend Platz zusammen haben (mind. 5-6 m² dauerhaft!) oder sich eben einfach nicht verstehen, weil es zwei Weibchen sind. Den Tieren zuliebe solltest du sie demnächst auf genügend Platz vergesellschaften (vorher sollten sie räumlich getrennt sein, nicht Gitter an Gitter) und zwar unbedingt in einem neutralen Revier! Danach solltest du ein Gehege finden, welches den Platzansprüchen gerecht wird, wenn dein Zimmer sehr klein ist, dann musst du es eben kaninchensicher machen (Kabelröhren gibt's im Baumarkt, Kabelsammler/-taschen in Möbelmärkten wie IKEA) und ihnen den Zugang dauerhaft gewähren. Das Gitter vom Käfig nimmst du am besten weg. Da Käfige meist nur einen Eingang haben, besteht hier bereits großes Konfliktpotential, da immer nur ein Tier raus/rein und das andere nicht flüchten kann. http://diebrain.de/k-gehege.html

Annemaus85  08.02.2012, 03:43

Hier noch ein Link zur VG: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Sollten sie sich trotz eines ausreichend großen Geheges nicht vertragen, solltest du den Tieren zuliebe ein Weibchen abgeben und stattdessen einen Kastraten holen. Zwei Weibchen zu halten klappt einfach viel seltener im Vergleich zu anderen Kombinationen (außer natürlich unkastrierten Rammlern..). Nur nützt es den Tieren rein gar nichts, wenn du sie bei dir getrennt hältst, denn dann sind beide einsam.

iHATEAPPLE
Beitragsersteller
@Annemaus85

Danke auf so ne Antwort hab ich gewartet. Die Kanninchenkäfige stehen allerdings nicht genau nebeneinander. Und meine Mutter ist im Moment in Kur also kann ich das schlecht auf sie zurückführen =/.

iHATEAPPLE
Beitragsersteller
@iHATEAPPLE

Ich würde dir gern ein Sternchen geben aba das geht erst in 3h :c

Annemaus85  08.02.2012, 18:03
@iHATEAPPLE

Danke und wir drücken alle acht Pfötchen, dass sie sich demnächst vertragen. :)

Ja, Hasen sind intelleigente Tiere, manchmal sind meine sogar lernfähiger als mein Hund :) Meinen habe ich z.B. beigebracht in den Käfig zu springen. Ich weiß zwar nicht genau wie, aber wenn ich ihnen "Kathi, Konrad, in den Käfig!" sage springen sie (meistens) hinein, was natürlich Zeit spart...:) Ich hab auch mal gelesen, dass man Kaninchen auch "Männchen" beibringen kann. Dazu muss man nur etwas Futter nach oben halten und sobald das Tier sich danach streckt "Männchen" sagen. Dann muss man das so oft wiederholen, bis die Kaninchen das auch mit bloßem Handzeichen können. Ganz wichtig, egal was du ihnen beibringst ist, dass du sie immer nur für gute Leistungen belohnst und schlechte Leistungen INGNORIERST und nicht bestrafst (also wie bei der Hundeerziehung) Viel Erfolg als "Kaninchentrainer/in"

iHATEAPPLE
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Du hast Kaninchen, keine Hasen.

Meine reagieren auf bestimmte Geräusche, weil sie gelernt haben, dass es dann immer gleich Frischfutter gibt.

Haben deine zwei Kaninchen mindestens 4m² Platz?

iHATEAPPLE
Beitragsersteller

Woher weist du, dass ich Kaninchen hab :o Im geiste ist beides für mich gleich...

Nein so viel Platz haben sie nicht =/ Ich kann beide leider nicht zusammen halten da sie sich sonst gegenseitig fetzen sonst würde ich beide im Zimmer rumlaufen lassen...Ja, ich schäme mich und habe ein schlechtes Gewissen und weis das des net inordnung ist...

hcdfanatic83  07.02.2012, 16:46
@iHATEAPPLE

Woher weist du, dass ich Kaninchen hab

Weil man Hasen weder halten darf noch kann.

Im geiste ist beides für mich gleich...

Woran man sieht, dass du nicht sehr viel Ahnung von den Tieren hast.

Beispiel: Hasen sind Nestflüchter, Kaninchen sind Nesthocker.

Hasen sind Einzelgänger, Kaninchen sind Gruppentiere.

Ich kann beide leider nicht zusammen halten da sie sich sonst gegenseitig fetzen

Du musst sie einfach richtig vergesellschaften. Kämpfe sind normal, und wenn es nicht blutig wird, musst du auch nicht eingreifen.

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Ja, ich schäme mich und habe ein schlechtes Gewissen und weis das des net inordnung ist...

Davon haben die Kaninchen nichts.

iHATEAPPLE
Beitragsersteller
@hcdfanatic83

Woran man sieht, dass du nicht sehr viel Ahnung von den Tieren hast.<<

Willst du mich eigl. vera...... Ich weis das ich Kaninchen hab. Wenn ich sie angugge weis ich das es Kaninchen sind. Mit im geiste sind beide für mich gleich meine ich dass wenn ich z.B. über sie rede immer reflexartig Hasen sage. Ist ja wirklich lustig, dass du behauptest ich hät ja keine Ahnung von Kaninchen weil ich beim schreiben was verwechselt hab. Echt, da hätst du dir deine tolle Antwort sparen könn.

Ausserdem hatte ich beide für Tage in einem Käfig, die garschtige hat die liebe gejagd und gebissen. Soll ich warten bis sie irgendwann tot im Käfig liegt oder was?

Und letzters dazu muss ich ja mal nix sagen.

hcdfanatic83  07.02.2012, 17:10
@iHATEAPPLE

Ich habe nicht gesagt, du hättest keine Ahnung sondern einfach nicht besonders viel.

Dass du nicht viel Ahnung hast, zeigt sich auch in diesem Kommentar.

Ausserdem hatte ich beide für Tage in einem Käfig

Kaninchen haben nichts in einem Käfig verloren! Es sind sehr bewegungsfreudige Tiere die mindestens 2m² brauchen!

die garschtige hat die liebe gejagd und gebissen.

Das ist, wie gesagt, normal! Das wüsstest du auch, wenn du dich informiert hättest.

Du musst ihnen ein mindestens 4m² grosses Gehege zur Verfügung stellen(Beispiel: http://forum.kaninchen-at-home.com/pages/innengehege/gehege_bjoern02.jpg) und dann beide gleichzeitig da rein setzen.

iHATEAPPLE
Beitragsersteller
@hcdfanatic83

Im Winter. Ist Bewegungsfreiheit schwer. Mein Zimmer ist klein und überall sind Kabel.

Allerdings hatten wir beide schonmal frei in der Küche laufen da hatten sie genug Platz. Haben sich aber auch nur gejagd. Ich geb ja zu das ich nicht viel Ahnung hab, (aber meine Mutter weil sie früher Kaninchen gezüchtet hat) aber meine eigentliche Frage war ja auch eigentlich nur ob sie lernfähig sind...

hcdfanatic83  07.02.2012, 17:20
@iHATEAPPLE

Haben sich aber auch nur gejagd.

Das ist ja auch ganz normal...

Wenn du sie nicht artgerecht halten kannst, musst du sie wohl oder übel abgeben.

iHATEAPPLE
Beitragsersteller
@hcdfanatic83

*facepalm

Wenn ich die momentane Situation anscheinend nicht beschreiben kann und du gar nicht erst auf meine Frage eingehst würde ich gerne mit der Diskussion abschließen...

Also beibringen kann man ihnen aufjeden Fall etwas. Meine kommen zum Beispiel angehoppst, wenn sie Tütenrascheln hören, weil sie denken, dass sie dann was "Süßes" bekommen. Würde man jetzt noch sich angewöhnen, sie dabei beim Namen zu rufen, dann würden sie bestimmt irgendwann auch ohne rascheln kommen.

Denke persönlich aber, dass das nichts mit Intelligenz zu tun hat. Weil das Verhalten durch Wiederholung geprägt ist. Wir haben Logikspiele als Beschäfftigung, die sie mit der Schnauze aufmachen können. Er schafft das wunderbar, sie aber nicht. Ich finde, man sollte das bei Kaninchen nicht übertreiben mit der Trainierei. Mal n Link von Sweetrabbits dazu. http://www.sweetrabbits.de/kaninhop.html

Kaninchen sind lernfähig sie hören auf bestimmte geräusche & manche kaninchen kann man an spring tunieren teilnehmen lassen ..