Sind Haribo Lakritz Schnecken gefährlich?

5 Antworten

Lakritzschnecken solltest du maximal 100 g essen.

Bei Erwachsenen-Lakritz (steht in der Regel auf der Packung) sollten es sogar nur 50 g sein.

Große Mengen könnten Gesundheitliche Probleme verursachen. Aber wer isst denn 4-5 Packungen am Tag? Da wird einem vorher doch schlecht. Jeder mit gesundem Menschenverstand macht das nicht. Daher ist eine Warnung auf der Packung auch nicht nötig. Wasser trinken ist eigentlich gesund Aber wenn ich 8 Liter Wasser trinke ist das Lebensgefährlich, muss dann also auch auf Wasser ein Warnhinweis ?

.... kann ich nicht. Aber im Endeffekt ist es mit Lakritz, wie mit allem anderen:

Zuviel davon ist ungesund.

Dennoch bedenke bitte, dass in dem Wikipedia-Artikel steht: "... kann ... beeinflussen ..." Das bedeutet: Es besteht die Möglichkeit, dass der Körper negativ beinfflusst wird.

Aber da steht nicht, dass Lakritz den Körper schädigt!

Das wörtchen "kann" macht einen kleinen aber deutlichen Unterschied aus - so etwa wie in:

"Autofahren ist tödlich"
"Autofahren kann tödlich sein."

Übrigens: Nicht alles, was in Wikipedia steht, muss man auch für bare Münze nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du muesstest echt riesige Mengen essen um das zu bemerken.

Jensi111x
Beitragsersteller

Oh ok und wie viel sind eine riesen Menge also ich esse schon so eine Pakung so 100 bis 200 gramm im Tag.

Von allem zuviel ist ungesund.

Aber wer nicht mehr als 100g Lakritze täglich futtert, ist auf der sicheren Seite.

Bin seit 65 Jahren Lakritze-Fan, daher hab ich eine Überdosis schon mal erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung