Sind Halbwahrheiten ganze Lügen?

9 Antworten

Kommt darauf an wie sie verwendet wird, würde ich sagen. Wird zugegeben dass es sich aus Mangel an Wissen um eine Halbwahrheit handelt, ist es nicht schlimm, man gibt damit lediglich zu nicht mehr über die Materie zu wissen.

Wird die Halbwahrheit jedoch als Tatsache verkauft, oder verwendet um andere unwahre Aussagen zu stützen, ist sie einer Lüge gleichzusetzen.

Nein sind sie nicht. Denn nicht alles was nicht der Wahrheit entspricht ist automatisch eine Lüge. Halbwahrheiten beinhalten einen unterschiedlich großen Anteil an Wahrheit. Die nicht wahren Teile können dabei auf Unwissenheit, falsche Schlussfolgerungen oder schlicht falschem Glauben beruhen (hier nicht mit religiösem Glauben gleich zu setzen). Erst wenn der unwahre Teil bewusst erzeugt wurde um etwa jemand zu täuschen, handelt es sich um eine Lüge, doch dadurch wird der Anteil der wirklich der Wahrheit entspricht nicht unwahr.

Wenn deine Definition von Lüge ist: eine bewusst falsche Behauptung, dann einfach nein. Nur weil ich dir nicht alles sage, lüge ich noch lange nicht. Wenn deine Definition allerdings ist, bewusst nicht die Wahrheit zu sagen, kann es eine Lüge sein. Denn wenn man die Wahrheit verschweigt, sagt man ebenfalls bewusst die Wahrheit nicht. Laut Googel ist die Definition allerdibgs eine bewusst falsche Behauptung. Und ich gehe davon aus, dass mit Halbwahrheit ein unvollständig erzählter Sachverhalt und kein teils falsch erzählter Sachverhalt ist.

Bei einer Halb-Wahrheit sagt man nur einen Teil der Wahrheit. Wenn, simpel, den anderen Teil nicht sagt, dann lügt man auch nicht. Lügt man aber den anderen Teil, dann ist es mehr eine Lüge.

Nein, wie der Name schon sagt "es ist was wahres dran" halbwahr also....