Sind gute Fragen subjektiv?

5 Antworten

Ein kleines Beispiel:

Ich habe das Gefühl der Pat. hat Fieber - Subjektiv( ich empfinde es so )

Ich gehe ins Zimmer messe Körpertemperatur und der Pat. hat Fieber - Objekt ( es ist eine Tatsache )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bitcoin34  16.11.2018, 23:11

bezieht sich jetzt aber nicht wirklich auf eine Frage. die kann je nach dem wie man argumentiert Objektiv gut und subjektiv gut sein.

Vincentxx  16.11.2018, 23:13
@bitcoin34

Es kommt eben drauf an wie die Frage angekommt und wie man sie selbst versteht bzw. interpretiert, aus meiner Sicht.

bitcoin34  16.11.2018, 23:14
@Vincentxx

du triffst genau meine Meinung :D damit ist eine gute frage subjektiv :)

Nein, gute Fragen sind immer objektiv.

Die Qualität einer Frage sollte auch möglichst objektiv sein, damit es ein gute Frage sein kann.

Es gibt natürlich auch subjektive Fragen, sie sind dadurch aber niemals gut oder qualitativ gut, sondern meistens ungenau, unpräzise und zwingen zum Nachfragen.

Nein, denn eine gute Frage sollte meiner Meinung nach objektiv sein und auch objektiv beantwortet werden

Ist die Qualität einer Frage relevant?

zahnonym
Beitragsersteller

offensichtlich nicht

Lotttchens  16.11.2018, 23:13
@zahnonym

Wie ist die Offensichtlichkeit zu bewerten und wenn ja, wer hat daran Interesse?

Ich würd mal sagen sie ist immer von deinem Wissenstand abhängig.

Wenn du einen Physik nobelpreisträger fragst warum der himmel blau ist kommt er sich bestimmt verarscht vor aber dir kommt es vor wie eine gute frage weil du es nicht besser weist.

würde schon sagen, dass das sehr subjektiv ist.