Sind Gitarrensaiten vor Anlaufen geschützt, wenn man die Gitarre in der Tasche aufbewahrt?

2 Antworten

Körper laufen an, wenn sie kälter als ihre Umgebungsluft sind, diese eine hohe Wassersättigung hat, in der Nähe des Körpers durch ihn abkühlt und dabei gezwungen ist, Wasser abzugeben. Dieses kondensiert dann am Körper.
Das passiert mit Wandfließen und Spiegel beim heiß Duschen als auch bei Instrumenten, die vom Kalten ins Warme gebracht werden.

Wenn Du einen normal beheizten Raum hast in dem das Instrument längere Zeit steht, kondensiert da gar nix.

Bluemilk  27.07.2024, 15:56

Mit Anlaufen ist hier etwas anderes gemeint, kein Beschlagen, sondern ein Oxydieren.

Kommen Saiten mit (feuchter) Luft in Verbindung, laufen sie an. Auch in der Tasche sind die nicht 100%ig davor geschützt. Das sind sie nur in der ungeöffneten Originalverpackung.

jgobond  27.07.2024, 12:43

nö, ist so, falsch

KarlKlammer  27.07.2024, 13:13
@jgobond

Anlaufen meint hier nicht ein Beschlagen, sondern die Oxidation des Saitenmaterials. Nickel und Bronze bilden auch in normalem Wohnklima eine Oxidschicht aus.