Sind Gemüse Waren aus Spanien die zum verkauf angeboten werden in Real oder Rewe auch frei von chemie?

6 Antworten

Ja, das ist wohl noch immer so. Außerdem gibt es in Südspanien nur noch Monokulturen, so weit das Auge reicht.

Mir ist vor ein paar Jahren passiert, als ich "unbedingt" Anfang April spanische Erdbeeren kaufen musste, dass ich davon eine unangenehme Allergie auf solch ein Pestizid bekam. Seit dem ist für mich spanisches Obst und Gemüse tabu. Anders ist es, wenn Du in Spanien bist. Man bekommt dort erheblich bessere Qualität an Obst und Gemüse als hier.

Ich habe mir schon vor langer Zeit angewöhnt, nur noch saisonales Gemüse zu kaufen. Vorzugsweise bei einem Biohändler auf dem Wochenmarkt oder in einem Bio-Supermarkt.

Pestizide in Südspanien - Unfreiwilliger Großversuch an Menschen - Gesellschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

Natuerlich ist das alles gespritzt, schon allein deshalb, um laenger haltbar zu sein.

Spanien und Frankreich sind die größte Pestizide  Verbraucher

andersanders
Beitragsersteller

und welche Bio hersteller aus Deutschland sind keine Pestizid verbraucher?

charmingwolf  23.01.2021, 19:12
@andersanders

Bauer der du kennst, hatte letztes Jahr ein paar Töpfe Paprika auf dem Balkon gepflanzt

Die Herkunft, egal ob vom regionalen Bauern oder aus Spanien, sagt nichts darüber aus ob das Gemüse mit Pestizide oder ähnlichen behandelt wurden oder nicht.

Venus345  23.01.2021, 16:49

hab mal ein Bericht gesehen, das in Spanien teils Pestizide verwendet werden

von Holland hab noch nichts gehört

andersanders
Beitragsersteller

Okay, und wie soll man das dann bitte herausfinden? geh ich da einfach zu nem Regionalen Bauer und frage nach ob sein Gemüse gespritzt ist oder frei von Pestizide ist? da wird der sicherlich mir keine antwort drauf geben.

Spanien, Niederlande arbeiten nie ohne chemie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung