Sind gemauerte wände schalldicht?

3 Antworten

kommt auf die Dicke der Wand, das Material an und die Definition von "schalldicht" an. Bzw. auf die Lautstärke des Geräusches welches "abgehalten" werden soll.

Im allgemeinen unterscheidet man im im bautechnischen auch noch zwischen "Luftschall" (Geräusche) und "Körperschall" (Vibration).

Also eine Mauer aus zB. 30cm Kalksandstein ist im Wohnungsbau als Trennwand zwischen zwei Wohnungen ausreichend. So dass man keine "normalen" Geräusche mehr aus der Nachbarwohnung hört. Allerdings ist das natürlich nicht im Physikalischen Sinne "schalldicht", da man ein Düsenflugzeug natürlich auch durch diese Wand hindurch hört.

Grundsätzlich kann man sagen "jeh schwere ein Bauteil desto besser der Schallschutz"

Grüsse Evo

Nein, schalldicht ist fast unmöglich; wenn, dann nur unter erheblichem Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung