Sind Gaming ITX PCs teurer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise.

Die CPU Kühlung muss oft über eine AIO passieren, was etwas teurer ist

Bei den Gehäusen kommt es sehr drauf an

Motherboards sind oft günstiger, haben aber auch manche Nachteile

Das bauen ist oft schwieriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Raptor2799  12.08.2024, 19:41

Was hast du denn vor, zu bauen ?

Hans19996
Beitragsersteller
@Raptor2799

Bin mir noch nicht definitiv sicher ob es einen mini Pc oder Standard Größe sein soll. Ich überlege mir einen Pc für Wqhd gaming zu bauen, etwa mit einer rtx4070 oder so. Reicht einen Luftkühler nicht für eine Ryzen Cpu in einem mini Case zu Kühlen? Ryzen Cpu sind doch sehr sparsam und produzieren deshalb wenig Abwärme..

Raptor2799  12.08.2024, 20:03
@Hans19996

In Mini PCs passen oft keine normalen kühler rein. Und ich würde von der 4070 abraten. Für 1440p würde ich eine 7900gre nehmen. 16gb vram und ein gutes Stück mehr Leistung.

Was ist denn dein Budget und deine Design Anforderungen?

Ich könnte dann einen ATXund einen ITX PC zusammenstellen.

Hans19996
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ja die 7900gre hört sich besser an. Mein budget wäre höchstens 1500€ und vom Case her gefällt mir der Sharkoon REBEL C20 ITX

Raptor2799  12.08.2024, 20:42
@Hans19996

Das sharkoon ist sehr unvorteilhaft. Es ist teuer und hat keine lüfter.

Würdest du das Corsair 2000D airflow OK finden ?

Ist zwar eine andere Größen -Orientierung aber meiner Meinung nach ähnliche esthetik.

Hans19996
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ok der sieht auch gut aus, ich wusste gar nicht das corsair mini Case baut 😅

Raptor2799  12.08.2024, 20:53
@Hans19996

OK gut.

Wofür brauchst du ihn denn ?

Falls für gaming eher grafikintensive spiele oder nicht ? Und in welcher Auflösung?

Hans19996
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ich spiele gerne normale Story spiele wie resident Evil oder A Plague Tale und so und am liebsten in Wqhd mit mehr als 60fps

Raptor2799  12.08.2024, 21:30
@Hans19996

Puh.

Ich habe mal geguckt, und die Motherboards sind ja alle kompletter Rotz. 1ssd Slot und 2x RAM ist ja schon sehr wenig und die Preise sind auch relativ teuer.

Ich fühl mich gerade wie ein Fähnchen im Winde 😅 , aber wie findest du das fractal design Pop Air black ?

Ist eines der kleinen und schlichten gehäusen und dazu 3 lüfter, günstig und sehr viel Platz für den CPU kühler, Grafikkarte und ein atx Mainboard.

Möchtest du lieber einen luftkühler oder eine AIO ? Die ist 30€ teurer und der einzige Vorteil ist das Design.

Für 1500€ kann man einen pc bauen, der locker 120 - 165 FPS in 1440p ultra schafft.

Hans19996
Beitragsersteller
@Raptor2799

Das fractal design Pop Air black sieht auch sehr schick aus. Ich bevorzuge lieber einen luftkühler, wegen der geringeren Wartung. Mein Budget darf auch gerne darunter liegen wenn möglich 😄

Hans19996
Beitragsersteller
@Raptor2799

finde Ich super und für 1300€ kann man nichts sagen 😊 das Case hat tatsächlich 3 vorinstallierte Lüfter und mainboard hat am5. Vielen lieben Dank! ich denke ich werde ihn mir so bestellen 😁

Hallo,

ITX Systeme können teurer sein, sie müssen es allerdings nicht. Wenn man ein System aus den günstigen ITX Teilen und den günstigsten (m)ATX Komponenten vergleicht, dann wird das ATX System günstiger sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler