1700€ ITX Build?

3 Antworten

Ein klein wenig würde ich es anders machen, statt dem A620 würde ich einen B650 Chipsatz nehmen:

https://geizhals.de/gigabyte-b650i-ax-a3128387.html

und ein 64GB RAM-Kit

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf556c36bbek2-64-a2876907.html

elisas350
Beitragsersteller

Wollte eigentlich eh 64GB nehmen. Problem is nur, dass mit meiner Config dass Budget wirklich zu 99.98% ausgelastet is

Ist ITX ein MUSS? Sonst würde ich an deiner Stelle eher auf mATX setzen anstatt auf ITX. Der Aufpreis für ITX ist einfach grauenhaft.

Ansonsten würde ich Ram nehmen mit 6000MTs CL 32 oder besser. Ist sowohl was Video bearbeitung als auch in Spielen von Vorteil!

Außerdem würde ich min. ein Board mit B650 Chipsatz nehmen.

elisas350
Beitragsersteller

Ja itx is ein absolutes muss. Bezüglich RAM: ich dachte die CPU "kann" nur bis 5200MTS

slygen  15.07.2024, 02:25
@elisas350

Nein, das ist nur die "Garantie" von AMD. In 99,9% der Fälle geht auch wesentlich mehr, gerade bei Intel, solange du nur 2 Sticks verbaust. Und DDR5 6000 MTs hat sich bei AMD als der Sweetspot was Preis, Leistung & Kompatibilität angeht herausgestellt.

elisas350
Beitragsersteller
@slygen

ohh, das ist natürlich gut zu wissen. wieso schreibt man den kack dann nicht einfach in die specs... aber danke vielmals!

slygen  15.07.2024, 02:28
@elisas350

Naja weil wenn es nicht funzt AMD nicht dafür haftet. Aber dafür gibt es ja die 14 Tage Rückgaberecht. Sowohl AMD als auch Intel sind was das angeht etwas Konservativ.

slygen  15.07.2024, 02:29
@slygen

Aber zu deiner Konfig: Das A620 Board ist mMn ein Nogo. Und CL 32 oder besser, gerade zum zocken, mMn ein Must Have. Bei der Intel CPU wirst du mit einem I7 14700k mit der 280er AIO gerade bei deinen Anwendungbereichen deine Liebe Mühe haben. Ne 360er AIO ist bei der CPU mMn PFLICHT. Die ballert gern mal ungedrosselt 300W+!

slygen  15.07.2024, 02:32
@slygen

32GB Ram sind dafür mMn auch nicht ideal......