Sind für Bäcker bestimmte Schuhe vorgeschrieben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo heijabu,

Ja, es müssen besondere Schuhe getragen werden. Welche genau sollte in einer PSA(=Persönliche Schutz Ausrüstung)-Übersicht stehen. Frag mal die Kollegen, wer die sicherheitstechnische Betreuung bei euch macht. Wer ist also der, eventuell auch externe, Sicherheitsmeister, -techniker, -ingenieur? Falls Ihr einen Betriebsrat hat, weis auch der wer Euch betreut. Der hilft dann bei der Auswahl der richtigen Schuhe weiter.

Das muss im vorigen Absatz liegt an den Risiken auch in einer Bäckerei. Rutschiger Boden (u. a. Teigreste, Fett, Öl- und Eispritzer, immer wieder nass gereinigt .... ) braucht vernünftige Sohlen. Rutschfest und ölbeständig.

Fahr Dir mal mit einem der Rollwagen voller Brote oder dem Handhubwagen (=Ameise) über den Fuß und Du weist, warum eine Stahlkappe eine sehr(!) gute Idee auch in der Bäckerei ist. Oder stell Dir mal vor, was Deine Zehen dazu sagen, wenn Dir mal ein Backblech vom Stapel rutscht und mit der Kante auf dem kleinen Zeh landet. In einer Sandale kannst Du die Zehe dann gleich ganz "abschreiben"! Also geschlossener Halbschuh in Schutzklasse S2 (S3 mitdurchtrittssicherer Sohle brauchst Du nicht, bei Euch liegen sicher keine Nägel o. ä. im Weg).

Drauf achten, dass das ein Schuh mit Glattleder ist, der vorne möglichst wenig Nähte hat. Beides für bessere Reinigbarkeit. Wenn mal "Eierpampe" in der Schnürung eines "normalen" Schuhs gelandet ist, geht die nur schlecht wieder raus (Hygieneproblem für die Bäckerei und für Deine "schimmelgefährdeten" Füsse)

Ach so. Kosten für die Schuhe trägt der Arbeitgeber (Gesetzliche Pflicht von ihm)

Machs Gut und berichte mal, was draus geworden ist (info@sguplus.de)

SGUHardy

Hallo,zunächst würde ich den Chef fragen.Für die Arbeit sind Schuhe vom Arbeitgeber bereit zu stellen. Arbeitsschutzachuhe müssen eine Stahlkappe haben.Wenn Dir mal was auf den Fuß fällt, schützt die Kappe.Rutschhemmend sind Arbeitsschutzschuhe auch.Solche Schuhe gibt es auch als Sandalen.

Wenn Du Sandalen findest, die der Norm entsprechen, also bäckereitauglich sind, dann kannst Du diese anziehen. Empfehlen würde ich es nicht. Zieh lieber Clogs oder Halbschuhe an. Sie müssen vor allem, und das ist sehr wichtig, rutschfest sein.

Hallo, zunächst würde ich den Vorgesetzten fragen. Er müsste das wissen.Arbeitsschutzschuhe sind vom Arbeitgeber bereit zustellen. Generell sind Schuhe mit Stahlkappe zu tragen. Da gibt es auch Sandalen,die so ausgerüstet sind.Die Sohlen dieser Schuhe sind rutschhemmend ausgeführt.

Vor allem muss der Fuß festen Halt haben und die Schuhe müssen rutschsicher sein