Welche Schuhe für eine Krankenschwester am Besten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester hat auch die Ausbildung zur Krankenschwester angefangen und findet die Clogs auf Dauer am bequemsten, auch wenn sie total hässlich aussehen. Das ist ja letztendlich nicht so wichtig, weil man ja zum Arbeiten dorthin geht und nicht zum schön aussehen :)

Ich würde mehrere Schuhe mal anprobieren und dann siehst du, welche am bequemsten sind und in welchen du am besten laufen kannst. Ich denke, das ist das wichtigste, da du den ganzen Tag auf den Beinen sein wirst. Ich weiss nicht, ob Turnschuhe ideal sind, da es im Sommer in Krankenhäusern immer sehr heiss ist.

Ich rate dir auf jeden Fall an, dass du dir weisse Schuhe kaufst.

Die Schuhe müssen desinfizierbar und rutschfest sein. Außerdem sollten es feste Schuhe sein, wenn Clogs, dann müssen die hinten einen Fersenriemen haben.

Ich selber trage Crocs in lila und finde die wesentlich bequemer als Birkenstock und Co. Muss aber jeder selbst ausprobieren. Und was die Farbe angeht: Manche Kliniken bestehen auf weiß. Anderen ist es völlig egal. Ich bin seit über 20 Jahren in der Pflege tätig und meinen bisherigen Arbeitgebern war die Farbe der Schuhe egal.

Meine Kollegen tragen teilweise Birkenstock, teilweise Crocs, teilweise Turnschuhe.

Am besten ist es, du fragst in der Krankenpflegeschule nach, an der du die Ausbildung machst, ob es da Vorschriften gibt was die Farbe o.ä. angeht.

Mit der Farbe der Schuhe musst du bei dem Krankenhaus anfragen, ich zum Beispiel darf alle Farben anziehen. Ich übrigens habe mir Birkenstockschuhe gekauft :)

Schuhe mit einem sehr guten Fußbett. Du musst viel laufen und stehen.

Am besten ist es, du gehst in ein Fachgeschäft und probierst dort die Schuhe durch. Weiße Sandalen, die gut zu verschließen sind. Halt geben.

Oder auch geschlossene Schuhe - ganz wie du möchtest. Aber probiere sie an.

Geh am 1. Tag hin, schau was die anderen tragen, frage gegebenenfalls nach was erlaubt ist. Denke aber Clogs, Turnschuhe sind in Ordnung.

Gruß