sind fremdenlegionäre das gleiche wie söldner

6 Antworten

Aus Wikipedia :

Ein Söldner ist ein gegen Bezahlung (Sold) angeworbener, zumeist zeitlich befristet dienender und durch Vertrag gebundener Soldat. Das Söldnerwesen gab es bereits in der Antike. Es prägte vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution das europäische Militärwesen; in diesen Zeiten wurde der Söldner auch als „Militärunternehmer“ gesehen[1].

Söldner wurden mit der Einführung stehender Heere und der allgemeinen Wehrpflicht seltener. Im 20. Jahrhundert kämpfen Söldner u. a. in den Kriegen und Bürgerkriegen in Afrika, Asien und auf dem Balkan.

Eine Definition des Söldners findet sich in Art. 47 des ersten Zusatzprotokolls von 1977 zu den Genfer Abkommen vom 12. August 1949 über den Schutz der Opfer internationaler bewaffneter Konflikte (Genfer Konventionen)[2].

Definition

Söldner werden durch Werber angeworben und leisten Militärdienst, d. h. sie tragen eine Art Uniform oder Kennzeichnung. Es gibt einen Vertrag, der ihnen Sold oder Gehalt in Aussicht stellt. Sie treten immer für einen jeweiligen Auftraggeber ein. Geld ist ein entscheidender Grund zur Auftragsannahme.

Die Fremdenlegion (frz.: Légion Étrangère) ist ein militärischer Großverband, gegenwärtig bestehend aus Freiwilligen aus 136 Nationen,[1] die als Zeitsoldaten Dienst in den Streitkräften Frankreichs leisten. Sie gehört zum französischen Heer. Die Fremdenlegionäre sind im Sinne des Völkerrechts reguläre Soldaten der französischen Armee, auch wenn sie manchmal und fälschlicherweise als Söldner wahrgenommen werden.

Die französische Fremdenlegion wurde am 10. März 1831 durch einen Erlass von König Louis-Philippe gegründet und diente zunächst zur Eroberung und Absicherung der afrikanischen Kolonien Frankreichs, mit der zu dieser Zeit in Algerien begonnen wurde. Sie untersteht seit ihrer Gründung unmittelbar dem jeweiligen französischen Staatsoberhaupt, in der Französischen Republik also dem Staatspräsidenten. Die Truppe umfasste Anfang der 1960er Jahre, gegen Ende des Algerienkriegs, bis zu 35.000 Mann und wurde danach kontinuierlich auf eine heutige Stärke von rund 7.700 Mann reduziert.[2] Das Offizierkorps sowie der größte Teil des Unteroffizierkorps der Legion besteht seit jeher aus Franzosen. Seit ihrem Bestehen haben laut einer Ansprache von Colonel Morellon mehr als 600.000 Mann aus aller Welt bis Ende der 1980er Jahre in der Légion Étrangère gedient. Über 36.000 sind in Einsätzen ums Leben gekommen.

Ein Söldner hat weder Anspruch auf den Status des Kombattanten noch auf den eines Kriegsgefangenen (ZP I, Art. 47 Abs. 1). Als Söldner gilt, wer alle nachstehenden Voraussetzungen auf sich vereinigt, wer also

-     im Inland oder Ausland zu dem besonderen Zweck ange­worben ist, in einem bewaffneten Konflikt zu kämpfen,

-     tatsächlich unmittelbar an Feindseligkeiten teilnimmt,

-     an Feindseligkeiten vor allem aus Streben nach persönli­chem Gewinn teilnimmt und wer von oder im Namen einer Konfliktpartei tatsächlich die Zusage einer mate­riellen Vergütung erhalten hat, die wesentlich höher ist als die den Kombattanten der Streitkräfte dieser Partei in vergleich­barem Rang und mit ähnlichen Aufgaben zugesagte oder ge­zahlte Vergütung,

-     weder Staatsangehöriger einer am Konflikt beteiligten Partei ist noch in einem von einer am Konflikt beteiligten Par­tei kontrollierten Gebiet ansässig ist,

-     nicht Angehöriger der Streitkräfte einer Konfliktpartei ist und

-     nicht von einem am Konflikt unbeteiligten Staat in amt­lichem Auftrag als Angehöriger seiner Streitkräfte entsandt worden ist (ZP I, Art. 47 Abs. 2).

soweit ich weiß nicht, da die fremdenlegion ein Teil der frannzösischen Armee ist... und wikipedia sagt, ich habe recht: Die Fremdenlegion (frz.: Légion Étrangère) ist ein militärischer Großverband, gegenwärtig bestehend aus Freiwilligen aus 136 Nationen,[1] die als Zeitsoldaten Dienst in den Streitkräften Frankreichs leisten. Sie gehört zum französischen Heer. Die Fremdenlegionäre sind im Sinne des Völkerrechts reguläre Soldaten der französischen Armee, auch wenn sie manchmal und fälschlicherweise als Söldner wahrgenommen werden.

Nein, Fremdenlegionäre sind Teil einer Armee, der Französischen oder Spanischen zum Beispiel.

Söldner sind 'Privatunternehmer'.

"Legionäre" und "Söldner" bedeuten praktisch dasselbe. Ein FREMDENlegionär aber ist ein Legionär, der als Nicht-Franzose für Frankreich kämpft.

Jurius  17.10.2011, 01:02

Sie wissen aber schon, dass ca. 30% der Bewerber der Fremdenlegion "originale Franzosen" sind, die nur aus gesetzesgründen offiziell als Belgier, Schweizer, Monegassen, Canadier etc. verpflichtet werden und ein weiterer guter Teil der Fremdenlegionäre im Laufe der Dienstzeit die franz. Staatsbügerschaft annimmt??

Nach Bild-Zeitungsdefinition mögen Fremdenlegionäre Söldner sein, nach Definition des Völkerrechts sind sie es nicht. Suchen Sie sich aus, welche der Definitionen Sie für "wertiger" halten.