wieso singen die Französischen Fremdenlegionäre das die Belgier Drückeberger sind?

2 Antworten

Während des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 verlangte der belgische König Leopold II, der in dem Konflikt neutral bleiben wollte, dass die Franzosen keine belgischen Bürger auf ihrer Seite einsetzen sollten. Diesem Ersuchen kam die französische Regierung nach. Die in den Krieg ziehenden Legionäre verspotteten die belgischen Kameraden daher als „Drückeberger“ (tire-au-cul). Dies fand Eingang in den Text des Marschlieds.

Als die Fremdenlegion einst in Belgien eingesetzt wurde, verzichtete die Führung auf den Einsatz ihrer Legionäre belgischer Herkunft. Dies erweckte bei vielen Legionären den Eindruck, die belgischen Kameraden wären Drückeberger

https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Boudin