Unterschied Soldat und Söldner?

8 Antworten

Ein Söldner ist ein Soldat, aber im Gegensatz zu Soldaten z.B. von der Bundeswehr kämpfen Söldner nicht für ein Land, sondern für jemanden der ihnen im Gegenzug für ihre Dienstleistungen Geld ("Sold") zahlt.

Theoretisch könnte ein Söldner auch gegen sein eigenes Land kämpfen, so ist es auch im jetzigen Russland-Ukraine-Krieg. Da kämpfen tschetschenische Söldner sowohl für die Russen als auf für die Ukrainer.

Ein Krieg in dem viele Söldner mitgekämpft haben, war der 30-jährige Krieg, wenn du dich daran vom Geschichtsunterricht erinnern kannst.

Söldner ist nach derzeitiger Definition, wer nicht zu den Konfliktparteien gehört, nicht offiziell von einem Drittstaat entsandt wurde, speziell für diesen Konflikt geworben und nicht Mitglied einer permanenten Organisation ist. Das heißt durch diese Definition wurden nicht nur die Fremdenlegionen Spaniens und Frankreichs, die Gurkhas und die pakistanischen Regimenter in einigen arabischen Staaten ausgeschlossen, sondern auch alle Militärberater und Instrukteure, wenn ihr Einsatz nur von ihrer Regierung abgesegnet worden war.

Wie ist ein Freiwilliger Kombattant einzuordnen der nicht für GELD kämpft ?

Als Angehöriger mit zeitlich begrenzten Contracten bei der légion étrangère galt ich nicht als Söldner, denn wir Ausländer in französischem Militärdienst waren Angehörige der Franzäsischen Armee. Später als Freiwilliger der internationalen Compagnien der HOS im Befreiungskrieg Kroatiens waren wir ebenfalls keine Söldner, da erstens der Sold marginal war und zweitens die HOS in die regulären kroatischen Streitkräfte integriert wurde.

Auch die Angehörigen der verschiedenen PMC's gelten - selbst wenn sie spezielle Kampfaufträge ausführen - nicht als Söldner sondern als bewaffnete Zivilangestellte von Wach- und Sicherheitsfirmen so diese Firmen im Auftrag einer Regierung aktiv sind.

Meiner persönlichen Definition nach ist ein Söldner ein freiberuflicher Soldat der sich im Gegensatz zu Gezogenen und Angehörigen staatlicher Armeen seine Arbeitgeber und seine Kriege selbst aussucht.

Hier hast Du eine Seite welche sich ausgiebig dem Versuch einer Definition des Begriffs "Söldner" widmet :

http://www.kriegsreisende.de/krieger/soeldner.htm

Wissensschmied
Beitragsersteller

Danke, das ist eine hervorragende Antwort :)

Der Unterschied liegt in der Professionalität und wer den Spaß bezahlt.

Söldner sind zwar meist Ex-Militär oder Ex-Polizei, jedoch nur bedingt so professionell organisiert wie das Militär.

Weiterhin werden Soldaten von ihren Staaten bezahlt, Söldner von verschiedenen Auftraggebern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Der Begriff "Söldner" ist ziemlich negativ besetzt, weil dieser meistens nur aus finanziellen Gründen für eine Kriegspartei kämpft und kaum aus patriotischen Gründen, wie meistens der Soldat!

Soldaten sind Bedienstete des Staates und völkerrechtlich anerkannt, Söldner nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

GhostOA  15.05.2022, 10:41

Auch das Söldnerwesen ist anerkannt.

Hrimthur  15.05.2022, 12:59
@GhostOA

Nö ist es nicht. Sicherheitsleute die Firmen im Ausland bewachen haben mit Söldnerrei nichts zu tun.

GhostOA  15.05.2022, 20:42
@Hrimthur

sie entsprechen nur bedingt der derzeitigen Definition von Söldnern, weil sie keine direkten Befehle über eine Beteiligung an einem Konflikt besitzen.
Das manche rechtlich um den Begriff herum arbeiten, sie Asgard oder früher Black Water, mag zwar formal bedeuten, dass es keine Söldner gibt, faktisch existieren sie noch.

Hrimthur  15.05.2022, 20:45
@GhostOA

Sobald man aber als Söldner an einem militärischen Konflikt beteiligt ist, bewegt man sich im Rahmen der Illegalität. Du solltest wissen, dass nur Soldaten zu Kriegshandlungen berechtigt sind und Söldner in dem Fall nichts als Mörder sind.