Sind Fotografien über die Corona Zeit später mal viel Wert?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, das bringt überhaupt nichts 72%
andere Antwort 22%
Ja, solche Fotos sind dann gefragt 6%

8 Antworten

andere Antwort

Geld verdienen kann man damit nicht.

Fotojournalisten im Auftrag verschiedener Nachrichtendienste verdienen sich mit Bildberichterstattung den Lebensunterhalt, aber die Handyfotos von Ottonormalverbraucher kauft jetzt keine Zeitung an und wird nach der Krise erst recht niemand kaufen wollen.

Trotzdem würde ich nicht sagen "das bringt nichts", denn es ist sinnvoll, geschichtliche Ereignisse für die Nachwelt zu dokumentieren.

Das neu gegründete Corona-Archiv sammelt Fotos, Videos und Texte darüber, wie man die Coronakrise erlebt. Dort haben sich schon etliche Menschen beteiligt und werden auch noch viele Menschen gratis (meist mit Lizenz CC-BY-SA, vermute ich) ihre Fotos zur Verfügung stellen.
https://coronarchiv.geschichte.uni-hamburg.de/projector/s/coronarchiv/page/willkommen

Es wird die Frage sein, wie gut Du das vermarkten kannst? Aktuell sind diese Aufnahmen viel wert, aber dieser Wert wird exponentiell abnehmen. Was Du da raus schlägst, ist rein eine Frage der Vermarktung, der Bedarf besteht.

Nein, das bringt überhaupt nichts

Da es jetzt schon Millionen von Fotos davon gibt, werden die nicht viel wert sein.

Wenn du ein sehr bekannter Fotograf bist und ein sehr krasses Motiv findest, dann wird das Foto vielleicht mal viel wert sein, sonst garantiert nicht.

andere Antwort

Schwer zu sagen aber momentan scheinen solche Fotos auf Stockfotobörsen gut zu gehn. Aber aufgrund der schieren Menge an Bilddaten die heutzutage verfügbar ist, müsstest du schon ein ziemlich gutes Bild haben, damit es später mal was wert ist. Kommt natürlich auch drauf an wie gut du es vermarkten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Nein, das bringt überhaupt nichts

Denke nicht sie können doch jederzeit die Regale leeren, Masken anziehen usw. Doch wenn jemand krank ist und du mal Foto machst hilft ja generell auch nichts meiner Meinung nach da ja wie eine normale Grippe aussieht aber viel viel schlimmer ist. Und so was denke ich mal das sie Foto von Patienten haben.

Mfg

Woher ich das weiß:Recherche