Sind Forschung und Wissenschaft Völkerverbindend?

2 Antworten

Das Wort Wissenschaft stammt vom lateinischen Wort "scientia" ab, was Wissen bedeutet. Wissenschaft ist neues Wissen. Forschung ist der Versuch, neues Wissen zu entdecken.

https://www.learn-study-work.org/deutsch/wissenschaft/was-ist-wissenschaft/

Ein gutes, interessantes Beispiel zu deiner Frage:

Das CERN in Genf (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire) ist das größte Forschungszentrum für Teilchenphysik der Welt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von mehr als 580 Universitäten und Forschungsinstituten aus aller Welt erforschen hier mit Hilfe von Teilchenbeschleunigern, woraus das Universum besteht und wie es funktioniert.

https://www.weltmaschine.de/cern_und_lhc/

Der Grundstein des WWW entstand am CERN:

Um die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen nicht nur am CERN, sondern weltweit zu vereinfach schlug Berners-Lee ein verteiltes Informationssystem vor. So sollte der einfache Zugriff auf Daten und Informationen ermöglicht werden. Der erste Kommentar seines Vorgesetzten zu seinem Konzept – „Vage, aber spannend.“ – legte den Grundstein für etwas, ohne das wir uns unsere Welt heute kaum noch vorstellen können.
Anfang 1991 stellte das CERN die erste frühe Version des WWW für die Physik-Gemeinschaft bereit und Ende des Jahres ging der erste Web-Server außerhalb Europas am Standford Linear Accelerator Center in Kalifornien in Betrieb. Zwei Jahre später am 30. April 1993 machte das CERN die WWW-Software kostenlos verfügbar und ermöglichte so die schnelle Ausbreitung des WWW. Schon Ende desselben Jahres gab es mehr als 500 Webserver – ein Jahr später bereits 10.000 Server und 10 Millionen Nutzer. Heute nutzen jeden Tag mehr als 1 Milliarde Menschen das WWW.

https://www.weltmaschine.de/neuigkeiten/neuigkeiten_archiv/2014/wissenschaft_verbindet__25_jahre_www/

Zu dieser Frage lassen sich verschiedene Pro- und Kontra-Argumente anführen.

Beispielsweise könnte man erwähnen, dass die Wissenschaften sich länder- und kulturenübergreifend über Qualitätskriterien für Wissenschaftlichkeit verständigt haben. Ein rein wissenschaftlicher Dialog kann die ethnischen, religiösen und kulturellen Differenzen aussetzen.