Sind folgende Graphen Planar, wenn nein wie kann ich es zeigen?

1 Antwort

Es gibt zwei Möglichkeiten: Du machst das mit einem der Planaritätstest-Algorithmen, die du sicher in deinem Skript oder einem Buch finden kannst. Oder du "siehst" eine Möglichkeit, in dem Graphen einen K_5 oder K_33-Minor zu finden (Kuratowski-Kriterium). Dann ist der Graph nicht planar.

Für b) kann man z. B. die Knoten 1, 3, 6 und 9 zu einem Knoten A und die Knoten 5 und 8 zu einem Knoten B zusammenziehen. Der entstehende neue Graph ist dann der K_5, also ist b) nicht planar. Bei a) würde ich wohl nach einem K33 suchen, aber auf die Schnelle habe ich keinen gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Super427
Beitragsersteller

kann man beim ersten , sozusagen Knoten4 und 7 ignorieren und trotzdem ist er nicht planar ?.

Man könnte ja Knoten 8,5 und Knoten 2,9 Zusammenziehen und dann Kommt der K5 raus ??