Sind flackernde „Sterne“ Pulsare?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Wikipedia strahlen Pulsare im Radio- bis Röntgenbereich mit Flackerfrequenzen, die auch im sichtbaren Licht für unser Auge nicht erkennbar wären.

Man braucht also Radioteleskope, um Pulsare zu erkennen.

weckmannu  08.05.2018, 13:04

Danke für den Stern

Hallo Codeinn,

nein. Dass Sterne flackern oder "funkeln", das liegt an den Bewegungen der verschiedenen Luftschichten in der Atmosphäre. Da muss das Licht des Sternes auf dem Weg ins Auge ja durch.

Szintillation ist hierfür der Fachausdruck:

https://de.wikipedia.org/wiki/Szintillation_(Astronomie)

Pulsare rotieren unvorstellbar oft in einer Sekunde... viel schneller als unser Auge auflösen kann. Außerdem sind sie oft zu lichtschwach, um mit bloßem Auge sichtbar zu sein.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Natürlich nicht, das Flackern der Sterne wird durch Luftbewegungen der Erdatmosphäre verursacht und hat nichts mit den Sternen zu tun. Vom Weltraum aus gesehen leuchten die Sterne alle in einem ruhigen Licht. Neutronensterne könnte man ohnehin nicht von der Erde aus mit bloßen Auge erkennen.

Nein, das ist ein Effekt, der durch Dichteschwankungen in der Erdatmosphäre hervorgerufen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Szintillation_(Astronomie)

Dadurch lassen sich übrigens Sterne von Planeten unterscheiden. Bei Planeten sollte keine Szintillation auftreten, weil die Wellenfronten des Lichts nicht ganz so parallel sind, wie bei viel weiter entfernten Sternen.

Nein das sind Turbulenzen in der Atmosphäre. Im Weltall flackern die Sterne im Sichtbaren bereich nicht mehr.