Sind fertig Salate aus dem Supermarkt gesund? (mit Thunfisch etc).

7 Antworten

Was wäre denn die Alternative zu den Salaten? So ein Salat ist sicher besser als ein McDonalds-Menü oder sonst was, aber meistens sind die abgepackten Salate schon nicht die Frischheit persönlich. Die Sauce ist aber meistens der Killer.

Einen Salat hast du doch zu Hause in 10 Minuten fertig. Kauf dir eine wasserdichte Box, dann kannst du den Salat auch einfach in die Tasche packen. Es gibt sogar extra Salat-Boxen mit einem Fach für die Sauce.

AnileM07
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob das eine Antwort auf die Sache mit der Alternative ist, aber ich würde halt schon sehr gerne in meiner Frühstückspause einen Salat essen, weil ich gemerkt habe, dass ich deutlich länger gesättigt bin, als bei Brötchen (egal ob Vollkorn oder nicht).

Ja mit dem selber machen habe ich immer das Problem, dass ich (jetzt nur als Beispiel) eine Paprika schneide und dann aber noch etwas übrig lasse weil es sonst zu viel wird, und manchmal habe ich dann am nächsten Tag keinen Hunger auf Paprika und schon kann ich den Rest wegschmeißen, weil sie ausgetrocknet ist usw.

Taddhaeus  08.08.2013, 21:04
@AnileM07

Dass der Salat so lange sättigt liegt auch zu einem grossen Teil an der Portionengrösse =)

So schnell wird Paprika nicht schlecht. Pack Frischhaltefolie auf die Schnittfläche und leg die Paprika in den Kühlschrank, dann hält sie schon länger als einen Tag. Der finanzielle Verlust einer halben Paprika ist aber sicher kleiner als das, was du auf Dauer für Fertigsalate draufzahlst.

Oftmals mit fettigem Dressing etc. Kann Ich nicht empfehlen, schmecken vielleicht gut durch Gescxhmacksverstärker etc, sind aber nicht natürlich gesund.

AnileM07
Beitragsersteller

Meinst du Geschmacksverstärker nur in der Sauce? Die würde ich mir nämlich selbst machen. Ich suche dann natürlich eine Salatbox aus, bei der das Dressing in einem extra Behälter ist.

Ich denke die Sauce zu machen ist das meiste an der Arbeit. Salatkopf waschen und Blätter auszupfen dauert vielleicht 5 Minuten. Währenddessen ein oder zwei Eier kochen, die du dann reinschnippelst. Dazu Dosenmais und gewürfelter Schinken... Dressing drüber und fertig.

Alles in allem vielleicht 10 Minuten.

AnileM07
Beitragsersteller

Ja nur leider möchte ich mehr in Richtung Gemüsestückchen gehen. Aber ich werde mir noch einmal überlegen, ob ich morgens noch früher aufstehe - deswegen die Frage ja hier, ob die Salate aus dem Supermarkt es auch tun :)

sicher nicht so gesund wie ganz frischer, aber die meisten vitamine werden wohl noch drin sein. man sollte jedoch darauf achten, dass man welche nimmt, in denen viel gemüse ohne sehr fettige soßen (wie zum beispiel krautsalat) drin ist.

erst neulich haben sie wieder salate eingekauft.

da waren einige abgepackte dabei, die gammelig waren, da sie meist luftdicht verpackt sind oder die luftlöcher zu wenig sind.

dadurch faulen schimmeln sie.

auch wenn sie saube rgewaschen aussehen, weiss man nciht, was unsichtbar dranhängt