Sind eure Kaninchen geimpft?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja gegen alles 56%
Nein 44%
Nur gegen rhd 0%
Nur gegen myxmantso 0%
Nicht nötig 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja gegen alles

Sofern die Kaninchen gesund sind und keine Vorerkrankungen haben, würde ich sie aufjedenfall impfen lassen.

RHD 1,2 und Myxo sind echt unangenehme Krankheiten und können das Kaninchen bis zum Tod sehr quälen.

Bei RHD 2 ist ein großes Problem, dass man oft garnicht mitbekommt, dass das Kaninchen krank ist, da die Krankheit das Kaninchen mehr von innen zerstört und zusätzlich kann der Zustand eines erkranken Kaninchens morgens noch gut sein und abends ist es dann schon Tod.

Ganz wichtig ist es auch zu wissen, dass auch bei Drinnen Kaninchen die Chance auf RHD 1&2 besteht, da diese Krankheit unter anderem von Insekten wie Stechmücken übertragen werden kann. Sogar Menschen können übertragen der Krankheit sein, doch fürderhin Menschen selbst hat diese Krankheit keine Auswirkung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dorina567
Beitragsersteller

Können die es dann trotzdem bekommen weil sonst ist es unnötig

JoLa576  27.03.2023, 14:09
@Dorina567

Wenn die Impfung so oft wie es vorgegeben ist aufgefrischt wird und die Kaninchen es nicht schon vorher hatten, dann ist die Wahrscheinlichkeit SEHR hoch, dass sie es NICHT bekommen.

Nein

Die meisten Impfungen werden nur von gesunden Tieren vertragen. Unser Tierarzt weigerte sich auch, Tiere, die nicht die optimalen Werte haben, zu impfen, da das tödlich enden könnte.

Unsere Kaninchen sind nicht geimpft, schlicht aus dem Grund, weil wir viele kranke und Chronisch kranke Tiere aufgenommen haben. Viele leiden unter Problemen, die es unmöglich machen, sie zu impfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

PlayadeMuro  23.03.2023, 13:48

Eines unserer beiden Kaninchen ist ca. 10 Jahre alt und leidet unter E.Cuniculi.

Unser Loisl verträgt die Kombi-Impfung nicht! Bei der Impfung im letzten Jahr wäre er fast an der Impfung gestorben.

Seine Impfung läuft im Mai ab. Deshalb habe ich dieses Mal in unserer Tierklinik die Myxomatose-Impfung separat bestellt. Wir mussten leider eine 10er Packung nehmen, da niemand mehr separat gegen Myxomatose impft.

Die neun überzähligen Impfungen, welche wir nicht benötigen, haben wir den Kaninchenfreunden, einem privaten Tierheim in unserer Nähe, gespendet.

Wir haben unseren Loisl letzten Freitag mit einem Totimpfstoff gegen RHD1 und RHD2 impfen lassen und in zwei Monaten wird er mit dem Impfstoff gegen Myxomatose geimpft.

Unsere Resi wurde mit der normalen Dreifachimpfungm einem Vektorimpfstoff geimpft. Bei ihr was das kein Problem!

Asyra13  23.03.2023, 15:38
@PlayadeMuro

Uns sind schon drei Kaninchen an Impfungen verstorben. Wir machen das also nicht nochmal mit. Alleine die Kaninchen, die an chronischem Schnupfen und Nierenschwäche leiden, würden schnell an der Impfung sterben. Ebenso die mit Organproblemen, Stoffwechselkrankheiten oder ähnlichem. Zudem haben wir Kokzidien in der Haltung, die wir leider in der Außenhaltung bei hundert Quadratmetern Erde nicht mehr losbekommem. Wegen der Kokzidien nehmen wir auch keine neuen Tiere mehr auf.

Wir sind mit Forstamt, Jägern und Züchtern in Kontakt, um sofort über Fälle von Myxo etc bei Wildkaninchen zu erfahren, sollten Sie bei uns in der Gegend auftreten. Mehr kann ich nicht machen. Bisher hatten wir Glück, meine Mutter hält seit über 30 Jahren Kaninchen ohne Impfungen und noch nie ist eines an Myxo oder RHD gestorben.

Und ich möchte nicht riskieren, meine schwachen Tiere durch eine Impfung zu verlieren.

Schlussendlich soll jeder selbst entscheiden, was er tut oder nicht, solange die Tiere artgerecht gehalten werden. Unsere haben weit mehr als Mindestmaß pro Kaninchen und bekommen beste Fütterung :)

PlayadeMuro  23.03.2023, 15:56
@Asyra13

Bei unserem Loisl hat sich E.Cuniculi leider auf Niere und Blase gelegt.

Wir haben ihn vor zwei Jahren, zusammen mit seiner Partnerin, aus einem privaten Tierheim geholt.

Angeblich war Loisl zu diesem Zeitpunkt ein Jahr, seine Partnerin zwei Jahre alt.

Nicht einmal einen Tag nach Abholung fiel mir auf, dass er starke Schmerzen hat. Ich bin zu unserer Tierklinik gefahren und es stellte sich heraus, dass seine Blase bis obenhin mit Blasengrieß gefüllt war. Seine Blase wurde mittels Katheter gespült und am Anfang war dies monatlich erforderlich.

Bei uns bekommt er nur noch Volvic, da dies äußerst calciumarm ist, almapharm allrodin UTI Kn gemahlen über das Grünfutter, RodiCare Uro zweimal täglich und DHU Berberis D4 sowie DHU Solidago virgaurea D4. Wir haben es geschafft, dass seine Blase nur noch alle drei Monate gespült werden muss und selbst dann ist sie nicht voll.

Noch einmal einen Tag später bekam unsere Leni, seine Partnerin, hohes Fieber.
Leni hatte ein Thymom, einen Tumor der Thymusdrüse. Dieser umschließt das komplette Herz und tritt frühestens ab dem siebten Lebensjahr auf.

Da die Blase von Loisl durch E.Cuniculi schon stark geschädigt war, geht unsere Tierärztin davon aus, dass Loisl im hinteren Lebensdrittel ist.

Seine Partnerin Leni mussten wir nach zwei Jahren, wegen eines Karzinoms, leider vor ca. fünf Wochen einschläfern.

Loisl hat nun eine neue Partnerin mit ca. 4 1/2 Jahren. Die Beiden verstehen sich ganz hervorragend. Resi war ein Zuchtkaninchen und wurde drei Jahre für die Zucht verwendet. Danach wurde sie nicht mehr gebraucht und lebt jetzt bei uns.
Resi hat ganz massive Zahnprobleme.

Asyra13  23.03.2023, 16:09
@PlayadeMuro

Tut mir sehr leid für euren Kleinen, er scheint viel durchgemacht zu haben. Schön, dass ihr euch dann so gut und liebevoll um ihn sorgt :)

PlayadeMuro  23.03.2023, 19:23
@Asyra13

Unsere Kaninchen Loisl und Leni kamen aus Einzelhaltung bei Familien mit kleinen Kindern. Sie wurden völlig falsch mit Trockenfutter ernährt. Kaninchen sind keine Spielzeuge für Kinder.

Unsere Leni war am Anfang total aggressiv. Sie wurde in einem kleinen Käfig gehalten und von den Kindern, wie ein Steiff-Tier behandelt. Die Kinder hat es nicht interessiert, ob sie gefressen, getrunken oder geschlafen hat. Irgendwann wurde sie böse und dann abgegeben.

Wir haben dies alles umgestellt. Unsere Kaninchen erhalten kein Trockenfutter sondern nur Bio-Heu vom Ammersee, Grünfutter aus dem Ökoladen und im Sommer aus unserem Garten.

Asyra13  23.03.2023, 23:18
@PlayadeMuro

Ich habe aktuell etwa 12 solcher Fälle bei mir zuhause, dazu kommen einige ausgesetzt und Tierschutz-Tiere. Ich kenne das Leid :/

Nein

Das muss jeder selbst entscheiden. Tendenziell sollte man sich im Klaren sein, wie eine Impfung funktioniert und dass das Tier danach durchaus auch erst richtig krank werden kann.

Ich habe meine allerersten Kaninchen immer impfen lassen… sie waren ständig krank.. Bei den anderen habe ich es dann nicht mehr gemacht und es war alles gut.

Bei reiner Außenhaltung würde ich mir das aber nochmal gut überlegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufjedenfall! Rhd 1+2 und Myxomatose sind einfach schlimme Krankheiten die innerhalb von wenigen Tagen(Rhd) zum Tod führen können… Ich würde es aufjedenfall empfehlen

Ja gegen alles

Hallo,

ja, meine Kaninchen sind gegen das Meiste geimpft. Es ist einfach wichtig - auch wenn oft nichts passiert.